Wie fragt man danach?

1 Antwort

Nach Wortarten fragt man überhaupt nicht, nur nach Satzteilen.

Prädikat: (im Allgemeinen keine Frage, sondern man sucht sich die Tätigkeit oder ein Hilfsverb wie *sein, haben oder werden, wollen, dürfen usw. heraus);
eine mögliche Frage wäre sonst: was wird getan? Aber das ist unscharf.
Das Prädikat findet man immer mit der Beschreibung.
Bei den anderen Fragen wird dann statt "tut" das Prädikat eingesetzt!

Subjekt: wer oder was (tut)?
Genitivobjkt: wessen (tut)?
Dativobjekt: wem (tut)?
Akkusativobjekt: wen oder was (tut)?

Adverbiale Ortbestimmung: wo (tut)? / wohin (tut)? / woher (tut)?
Adverbiale Zeitbestimmung: wann (tut)?
Adverbiale Bestimmung der Art und Weise: wie (tut)?

Das sind die wichtigsten Fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  22.02.2015, 23:34

Ich gebe mal Beispiele für seltene oder schwer erkannbare Satzteile:

er gedenkt seines Urgroßvaters = Genitivobjekt (wessen?)
er steht da = Adv. Bestimmung des Ortes (wo?)
er arbeitet gern = Adv. Best. der Art und Weise (wie tut?)

Bei der "Art und Weise" kann es sich um Adverbien handeln, die aussehen wie Adjektive.
Sie ist gut. (Adjektiv, der Satzteil heißt Prädikatsnomen. Frage: wie ist sie?
Sie lernt gut. (Adverb, Frage: wie lernt sie? Das steht beim Verb, deshalb Adverb)