Wie komme ich mit einer gelben Plakette möglichst nah an Stuttgart ( wo parken welche Bahn dann nehmen )?

3 Antworten

Die Umweltzone beginnt an der Abfahrt S-Vaihingen, dummerweise darfst Du ab dem Kreuz Stuttgart nicht mehr weiter Richtung Stuttgart weil dann keine Möglichkeit mehr kommt wo Du hin könntest ohne in eine Umweltzone einzufahren.

Schön wäre es in Rohr zuzusteigen, das Ticket bräuchte dann nur noch für 2 Zonen gelöst werden aber Rohr ist leider auch schon drin in der Umweltzone. Die A81 hoch müsstest du also noch vor dem Kreuz Stuttgart runter und da mit der S-Bahn weiter. Die Nächste Haltestelle vor Rohr ist Goldberg (Sindelfingen), ab da braucht man bereits ein Ticket für 4 Zonen. Da es sich dort weitaus angenehmer parken lässt und immernoch in der 4. Zone liegt würde ich in Hulb parken und ab da mit der S-Bahn S1 nach Stuttgart fahren. Haltestellen sind dann uA Stadtmitte und Hauptbahnhof.

Anschlußstelle 25 an der A8 (Ehningen/Böblingen-Süd) raus, nach rechts, an der nächsten Ampel links (Schickardsrtasse), an der nächsten Ampel (zuvor unter den Bahnlinien durch) wieder rechts (Otto-Liliental-Strasse), die nächste die kommt wieder rechts (Hanns-Klemm-Strasse) und nach ca 200m kommt nach rechts der Parkplatz für die S-Bahn.

Erfahrungsgemäss steigen in Böblingen und am Golberg Viele ein, steigt man in Hulb zu hat man gewöhnlich einen besseren Platz (nachher evtl keinen Sitzplatz).

Du könntest auch die Autobahn weiterfahren und Goldberg zusteigen, aber da von der Autobahn aus hinzukommen ist auch etwas sehr umständlich zu erklären. Du müsstest Ausfahrt 23 nehmen (Böblingen/Sindelfingen) erstmal nach Sindelfingen, wo sich die zwei Spuren teilen auf der Rechten bleiben, nach rechts abbiegen (Böblinger Strasse), am Hornbach vorbei, über die Autobahn rüber und dann nach rechts um im 270°-Bogen auf der Leibnitzstrasse zu sein. da kommt dann Smart, ein Bowlingcenter und Schliesslich der Parkplatz für die S-Bahn.

Ja, du kannst dort parken. Du solltest aber zügig in die Zone rein fahren, keine Fahrten innerhalb der Zone unternehmen. Dann solltest du auch zügig von da aus wieder rausfahren.
Fahre den Parkplatz auch nicht regelmäßig an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Umweltzone beginnt ab dem Kreuz Stuttgart, also schon sehr weit draussen.

Daher wirst du schon in Böblingen oder Sindelfingen aussteigen und mit der Bahn weiterfahren müssen.

Ich hätte hier den P+R Bahnhof Goldberg in Böblingen in der Leibnitzstraße vorgeschlagen. Von dieser Station aus kannst du direkt bis zum Hauptbahnhof durchfahren.

Dazu musst du an der Anschlußstelle 23 Böblingen von der A81 abfahren.

Hier eine Karte der Umweltzone.

http://www.feinstaubvignette.de/fileadmin/umwelt-plakette/Bilder/UZ-Karten-St%C3%A4dte_genehm/rps-stuttgart_gr.png