Frage von 123Teddy321, 54

Wer kennt eine Seite oder Regeln für "word families" im Englischen?

Ich suche eine Seite, auf der man Wortfamilien finden kann. Unsere Lehrerin gibt uns z.B. ein Nomen, Verb oder Adjektiv vor und wir müssen die anderen dazu finden. Gibt es dazu Regeln? Leider kann ich das überhaupt nicht. Kann mir jemand helfen?

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 47

Hallo,

Wortfamilie bedeutet, die Wörter haben einen gemeinsamen Stamm, von dem weitere Begriffe abgeleitet werden können, ohne dass man sie als neue Wörter wirklich lernen muss.

de.scribd.com/doc/21322908/Cambridge-Dictionary-Word-Families-Building-Possibilities

- attraction - attract - attractive

Bears are shy. Conflicts arise when they are ....attracted............ to human food. (attraction)

Weitere Beispiele:

- safety - save - safe

- aggression - aggressive - aggressor

- suggestion - suggest -suggestible

usw.

Solche Wortfamilien sollte man auch zu Wörtern im Vokabelheft, auf der Karteikarte oder im Vokabeltrainer notieren. Das erweitert auf einfache Art und Weise den Wortschatz, da man im Grunde nur ein Wort richtig lernt und die anderen nur abzuleiten braucht.

Ebenso sollte man zu den Wörtern z.B. auch dazugehörige

- Gegenteile und Synonyme

- Präpositionen: look (schauen), aber look for/ after/ forward to (+ Gerund) = suchen/s.um jdn. kümmern / s. freuen auf

- grammatikalische Besonderheiten (Gerund oder to-Infinitive, unregelmäßiger Plural, accountable oder unaccountable usw.)

notieren.

Am meisten bringt es dir, wenn du dir diese Wortfamilien selbst mit Hilfe eines guten (online) Wörterbuches (z. B. pons.com) oder eines einsprachigen Dictionaries, z.B. oxforddictionaries.com, Longman Dictionary of Contemporary English online oder Oxford Advanced Learner's Dictionary oder eines ein Thesaurus (thesaurus.com) selbst zusammenstellst.

:-) AstridDerPu

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch, 38

Ein Seite, auf der man gezielt nach Wortfamilien suchen kann, kenne ich leider auch nicht (und ich hab' auch keine gefunden).

Wirkliche "Regeln" kann man hier auch nicht angeben, da nicht alle Wörter nach demselben Muster funktionieren.

Ich kann solche Wörter deshalb richtig zusammen gruppieren, weil ich die Wörter einfach kenne.

strong (adj.) / strength (noun) / to strengthen (verb)

helpful / help (noun) / helper (noun) / to help (verb)

surprising / a surprise / to suprise

etc.

Ein Tipp:

Wenn du eine Vermutung hast, dann schau einfach im Wörterbuch nach, ob es das Wort gibt, bzw. schau die Wörter nach, die im Deutschen zu gleichen Wortfamilie gehören.

Ein gutes Wörterbuch: https://www.pons.com/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten