Handelt es sich um einen vollständigen Satz?

5 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Als Schlagzeile in der Zeitung sind "Haus ist aufgebaut" oder sogar nur "Haus aufgebaut" komplett, aber natürlich handelt es sich nicht um vollständige Sätze. Der vollständige Satz lautet:

  • Das Haus ist aufgebaut.

Grammatisch handelt es sich um ein Zustandspassiv in der Bedeutung "Das Haus ist fertig", vergleichbar:

  • Die Wäsche ist gewaschen.
  • Die Fenster sind geputzt.
  • Der Wagen ist repariert.
  • Die Suppe ist gekocht.
  • Die Betten sind gemacht.
  • Die Koffer sind gepackt.
  • Das Holz ist gehackt.
  • Alles ist erledigt.

Ja, aber es ist eben kein richtiges Deutsch. Man kann das aus Spaß auf der Baustelle so sagen. Oder "Ein Haus".

Im Grunde hapert es auch hinten. Ist der Satz selbst erfunden? Klingt nicht nach Lehrbuch.

Das Haus wurde 1935 gebaut. Der Baumeister sagte: "Haus ist fertig!"

tgerken12 
Fragesteller
 30.06.2023, 16:28

Danke!

Aber was ist an „ist aufgebaut“ falsch?

1
WilliamDeWorde  30.06.2023, 16:31
@tgerken12

Es fühlt sich falsch an. Vermutlich, weil es zu viel ist. Gebaut genügt. Hochgebaut würde doch auch doof klingen. Oder kleinerniedrigt. Das ist doppeltgemoppelt und weil Sprache im Alltag effizient genutzt wird, fasst man sich kurz. Darum wird sich auch Gendern nicht durchsetzen.

0
spanferkel14  30.06.2023, 19:53
@WilliamDeWorde

Ne, ob "gebaut" oder "aufgebaut" passend ist, hängt vom Kontext ab. Vielleicht ist irgendein wichtiges Gebäude bei der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal (2021) zerstört worden, und man hat es wieder aufgebaut. Es wurde also in der Zwischenzeit wieder aufgebaut. Das Resultat: Das Haus ist wieder aufgebaut.

In diesem Fall sagt man nicht: Das Haus ist gebaut.

1
WilliamDeWorde  30.06.2023, 19:56
@spanferkel14

und du bemerkst gar nicht, dass das wieder dafür zwingend erforderlich ist?

Außerdem WURDE das Haus wiederaufgebaut.

1

Hey,

Grammatikalisch gesehen handelt es sich bei dem Satz "Haus ist aufgebaut" um einen vollständigen Satz. Im Deutschen kann der Artikel in bestimmten Fällen weggelassen werden, insbesondere bei allgemeinen Aussagen oder in Überschriften. Obwohl der Artikel "das" fehlt, kann "Haus" dennoch als Subjekt betrachtet werden, da das Satzminimum aus Subjekt und Prädikat besteht.

Quelle: ChatGPT

deinen Text habe ich da eingegeben und anschließend diese Antwort bekommen.

also ja, es geht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese viel, Interesse mich dafür

Hallo tgerken12!

Die Duden-Grammatik bietet einen möglicherweise nachvollziehbaren Ansatz zur Erklärung und Einordnung:

  • Ein Aussagesatz ist idealerweise eine Äußerung, bei der eine Bewertung über Richtig und Falsch möglich ist, z. B. A):

Anna arbeitet als Bibliothekarin. (Wer besagte Anna kennt, kann sagen, ob die Aussage zutrifft oder nicht.)

Spinnen haben sieben Beine. (Falsch – wie die meisten noch aus ihrer Schulzeitwissen.)

Aussagesätze haben gewöhnlich die Form von Verbzweitsätzen : Die finite Verbform steht an zweiter Stelle. Das finite Verb kann jeden Modus aufweisen, ausgenommen den Imperativ; im Vorfeld stehen z.B die Subjekte in verschiedenen Formen B):

Hans (Name) hat sich ein Moped gekauft.

Das Moped (Artikel + Nomen) ist ein gebrauchtes Zweirad.

Es (Pronomen) fährt maximal 45 km/h.

  • Ein Satzäquivalent oder satzwertiger Ausdruck ist dagegen eine sprachliche Einheit, die funktional einem ausgebauten Satz nahekommt, von diesem aber in irgendeiner Weise abweicht.

Dein Beispiel würde ich dementsprechend als Satzäquivalent einordnen, da der Artikel beim Nomen fehlt, obwohl es nicht um die Kategorie "Haus" (wie in A) Spinnen) geht. Das wäre der Satz "Häuser werden gebaut."

Die Äußerung wird eher in der mündlichen als in der schriftlichen Sprache zu finden sein.Auf die Frage:"Wie weit seid ihr eigentlich mit eurer neuen Behausung?" könnte man antworten mit "Haus ist gebaut."

LG

gufrastella

Der Hausbau ist abgeschlossen. Das soll es wahrscheinlich bedeuten. Normalerweise steht ein Artikel vor einem Hauptwort wie "Haus".

Der Artikel kann weggelassen werden, wenn es sich um einen Buchtitel (Krieg und Frieden) oder eine Überschrift handelt. Dann ist es allerdings kein Satz.

Bei unzählbaren Dingen oder Verallgemeinerungen wird der Artikel auch oft weggelassen. Beispiele: Wasser ist lebensnotwendig. Diebstahl ist strafbar.

In deinem Beispielsatz muss vor Haus ein Artikel stehen.