4 Antworten

Ich würde am ehesten auf jemanden tippen, der Deutsch nicht als erste Sprache gelernt hat, aber doch als Kind/Jugendlicher und dann sehr immersiv. Grammatik und Ausdruck sind ganz natürlich und korrekt, aber es gibt gewisse Ankläge an einen vielleicht englischen Akzent ("im Lauf-öh", "von zejn Jahren").

Wenn es kein Muttersprachler ist, dann aber jemand der wirklich sehr gut Deutsch spricht und keine Komplexe wegen eines Akzents haben sollte.

Und was akzentfrei betrifft: Auch Deutsche, die von sich behaupten "reines Hochdeutsch" zu sprechen, haben praktisch immer noch ihre hörbar regionalen Eigenheiten. Man ist sie nur eher gewohnt.

Akzentfrei nein man hört eine scharfe s Betonung heraus.

Habe mich bisher nie darauf fokussiert ich würde gefühlsmäßig aber ihn als Muttersprachler bezeichnen.

Werde das aber mal weiterverfolgen.

jo135  11.07.2023, 22:50
man hört eine scharfe s Betonung heraus.

Das scheint mir eher an der Aufnahme zu liegen (kein sonderlich gutes Mikrofon), die Qualität klingt nach typischer Videokonferenz.

0
Flussquell  11.07.2023, 22:56
@jo135

Tatsächlich kein sonderlich gutes mikrofon. Die Betonung auf s und z ist aber vorhanden in verschiedenen Höhen aber immer mit einem scharfen SSS bzw zz

0

Das hat hauchfeine Akzentanklänge von Sächsisch und amerikanisch.

jo135  11.07.2023, 22:38

Ja, das "und" könnte man als Sächseln interpretieren, und manche Vokale lassen einen feinen Englisch-Einschlag vermuten.

0

Etwas gestochen, ich würde eher auf Muttersprachler tippen. Das sind zumindest Formulierungen, die man eher mit C2 Level anstrebt (Ja ein Akzent ist drinnen, aber ich kann nicht beurteilen ob das nicht auch ein Dialekt ist ;) )