5 Antworten

Das "ei" In Leistungsfähigkeit sollte im Deutschen eher wie ae, nicht wie ai klingen.

Das Gleiche gilt sinngemäß für das eu in Bedeutung.

Die Betonung des Wortes "dich" ( "... wann du dich ...") sollte schwächer sein.

Weiteres habe ich als Kommentar zu Deiner zweiten Aufnahme geschrieben.

Hört sich ehrlich gesagt nicht wirklich so an, nicht fließend und eine komische Stimmlagen an manchen Stellen.

Nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
HunterArt 
Fragesteller
 14.07.2023, 13:38

Was fällt im Akzent auf?

0
Adomox  14.07.2023, 13:44
@HunterArt

Unter anderem Vokale, z.B. bei "Ärzte" oder "Ärztin" gegen Ende, sowie eher abrupte Wortanfänge, wenn Wörter mit Vokalen beginnen.

1

Es klingt zeitweise seltsam abgehackt, manchmal auch falsch betont.

Ich denke, dass hier kein Muttersprachler spricht, aber jemand mit guten Deutsch-Kenntnissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Philologin, Studium an der LMU München
HunterArt 
Fragesteller
 14.07.2023, 14:27

Vielen Dank für die Erklärung! Das ist eigentlich meine Aufnahme. Ich arbeite gerade an der Aussprache, um sie möglichst (oder im Idealfall komplett) akzentfrei und authentisch zu machen. Ich habe versucht, sie ein bisschen zu verbessern, hier ist der Link zur 2. Version: https://drive.google.com/file/d/1Q7bC0UvmJtWZ_XI8ycfXCOWYawEBVAkl/view?usp=sharingIst es nun besser geworden? Oder lässt sich der Akzent trotzdem noch hören?

0
akesipalisa  07.08.2023, 15:16
@HunterArt

Mir als Deutschem fällt auf, dass der Knacklaut vor "ihre" fehlt (...wird ihre Bedeutung...), und das t in Bedeutung klingt eher wie d. Das t im letzten Wort "hast" ist kaum zu hören. Bist Du evl. dänischer Muttersprachler?

1