kann mir einer erklären was eine Metapher und Personifikation ist?

2 Antworten

Eine metapher ist etwas, was im übertragenen sinne gemeint ist. z.b.: über den joran gehen. man geht ja nicht wirklich über einen fluss, sondern man stirbt.

Bei einer personifikation werden gegenstände vermenschlicht. z.b.: die büsche raufen sich die blätter (ein teil aus einem naturgedicht). die büsche können sich ja nicht die blätter rausreißen, sondern sie verlieren sie (im winter). aber auch ,,die blätter tuscheln". sie können ja nicht reden, sondern sie rascheln. aber das reden, eine meschliche eigenschaft, wird als verdeutichung benutzt wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Personifikation ist, wenn einem Gegenstand oder einer Handlung menschliche Eigenschaften zugewiesen werden, z.B. die Sonne lacht oder mein Herz hüpft.

Eine Metapher ist ein Stilmittel, bei dem ein Wort oder mit ihm assoziierte Eigenschaften aus einem Bedeutungsspektrum in ein anderes übertragen werden, ohne dabei ein Vergleichswort zu verwenden.

Beispiel:

Maria ist ein Mäuschen.

Natürlich ist Maria nicht wirklich ein Mäuschen, aber diese Zuordnung weist Maria Eigenschaften zu, die man normalerweise mit einer Maus assoziiert, z.B. dass sie klein, unscheinbar, aber auch geschickt, wuselig und ggf. ein bisschen listig ist.

Im Gegensatz dazu wäre ein Vergleich

Maria ist wie ein Mäuschen.

Personifikationen können zu einem gewissen Grad auch Metaphern sein, da hier auch Eigenschaften, die eigentlich Menschen vorbehalten sind, auf Dinge übertragen werden.

Beispiel:

Mein Herz tanzt

Man assoziiert damit Freude und Ausgelassenheit.