Ist es eine Personifikation oder nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Personifikation. Sie weist dem Schnee eine Eigenschaft zu, die eigentlich nur Personen haben. :-)

"Und verschlafen fällt der Schnee." Ich sage dir erst mal nicht, welche Wirkung das hat. Sei einfach selbstbewusster und schlicht mutiger! Trau dir was zu und überlege mal, wie das auf dich so wirkt. Überlege mal, wie man ist, wenn man verschlafen ist, was strahlt man da aus...?

Sherbek
Fragesteller

Wenn man verschlafen ist, dann ist man meistens immer langsam, man hat auf garnichts Bock. Vielleicht wirkt es so tief, langsam? Ansonsten danke für deine Hilfe 🤧🤗. Lg

Atzej  04.09.2022, 10:48
@Sherbek

Ja, diese Fäden musst du einfach weiterspinnen... Verschlafen bedeutet für mich träge, ruhig, inaktiv, dösig. Der "verschschlafene Schneefall" soll genau diese Stimmung erzeugen, eine beschauliche, ruhige, dösige, unaufgeregte Winterlandschaft.

Und noch was: Welche Wirkung hat es dann wenn es eine Personifikation bzw. Metapher ist? Lg