Hochdeutsch Schweiz?

8 Antworten

  1. Die meisten Schweizer aus dem deutschsprachigen Teil der Schweiz beherrschen Hochdeutsch besser als viele BRD-Bürger.
  2. Muttersprache der Schweizer ist die Sprache, die sie von ihrer Mutter oder einer anderen ersten Bezugsperson gelernt haben. Das kann ein sogenanntes Schweizer Deutsch sein, es kann aber auch eine andere Sprachvariation sein.
  3. Für einen Schweizer, der muttersprachlich einen alemannischen Dialekt spricht, hört sich das sogenannte Hochdeutsch, das in manchen Gegenden der BRD gesprochen wird, bestimmt etwas seltsam an, was ja nicht weiter zu verwundern ist.
  4. In der Schweiz wird auch Französisch, Italienisch und Rätoromanisch gesprochen. "Automatisch multi-sprachbegabt" ist kein Mensch auf dieser Welt, andere Sprachen muss man lernen (so wie man sich auf um gute Kenntnisse der eigenen Muttersprache bemühen sollte, was leider eher selten ist). Die meisten Schweizer, die ich kenne, sind jedenfalls bereit, andere Sprachen zu lernen, so dass es sprachlich in der Schweiz kaum Probleme gibt.

1Ja, in der Schule wird hochdeutsch gesprochen.

2. Schweizerdeutsch gilt leider nicht als Sprache (soweit ich weiss)und daher ist hochdeutsch die Muttersprache

3.Nein das kann ich zu gut beurteilen,es hört sich halt " nicht normal" an ,wird aber verstanden und tönt weit aus nicht so komisch wie schweizerdeutsch für die deutschen.

4.Ich kenne mich da nur im Kanton Aargau aus, dort wird ab der 3 englisch gelernt und ab der 5. Französisch als Wahlfach kann man ab der 7 latein ab der 8 italienisch und Spanisch lernen

Hallo

1) ja

2) ja (wobei es verschiedene Dialekte gibt)

3) Natürlich klingt es komisch, aber auch gewohnt, denn manches ist Deutsch (Geschriebenes, Fernsehen, meist der Schulunterricht, etc)

4) Wird auch gesprochen, aber nicht so sehr. Wir (in der Deutschschweiz) haben französisch in der Schule, ab der 5ten Klasse. Italienisch nicht. Aber als Schweizer hast du gute Voraussetzungen, denn praktisch alles ist auf alle drei Sprachen angeschrieben. In manchen Gegenden reden sie halt nur französisch oder nur italienisch, wie auch nur deutsch. Und dazwischen oft beides.

Lg von einem Schweizer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zu 1) Schweizer lernen Hochdeutsch in der Schule, es hat aber meist einen leicht schweizerischen Klang.

zu 2) Nein, was wir kennen ist schon das abgemilderte Hochdeutsch mit dem leichten Einschlag. Richtiges Schweizerdeutsch ist weniger verständlich, und es ist auch in der ganzen Deutschschweiz anders.

zu 3) Ich habe mal ein Mädchen von 8 Jahren gehört, die Hochdeutsch lustig und auch unschön fand, aber viele beneiden uns auch um das Hochdeutsch, weil man sie eben oft als etwas rückständig ansieht, weil sie eben Dialekt sprechen.

zu 4) Was das Italienische in der Schweiz betrifft, so kann ich dazu nichts sagen. ich habe aber eine Bekannte aus der französischen Schweiz, und die explodiert immer, wenn jemand sie bat, Schweizer Französisch zu sprechen, weil sie eben das Pariser Französisch sprach.

  1. Ja, aber es ist eine sehr schwere Fremdsprache für mich. Ich musste sie mit sehr viel Mühe lernen. Nebst dem dass Schweizer Hochdeutsch anders ist als Deutsches Hochdeutsch (sogar Duden hat für die Schweiz einen eigenen Duden)
  2. Dialekt, aber man versteht sich untereinander
  3. es klingt arrogant und aggressiv
  4. Es ist ein kulturelles Erbe, mit dem neuen Lehrplan soll nicht nur zwingend eine 2. Landessprache gelehrt werden, sondern auch eine dritte. Momentan ist es meist als Freifach angeboten