Entscheidungsfrage zur Inhaltsangabe Bericht/Kommentar?

1 Antwort

Also, wie ich es versteht, geht es darum, auf die Entscheidungsfrage eine Antwort zugeben. Das heisst, Du hast einen Text. Dann kommt die Entscheidungsfrage. Dann sollst Du aus dem Text heraus und vielleicht auch aus Deinem Wissen heraus, erstmal abwägen, was für ein ja und für ein nein spricht. Wenn Du dies abgewogen hast, dann kannst Du sagen, dass mehr Argumente dafür oder dagegen sprechen.

Also zum Beispiel: Ist Sonnenenrgie eine Lösung für die Energiekrise? Dann könnte man zum Beispiel sagen: Einerseits ja, weil die Sonne immer scheint und Energie abgibt. Andererseits ist das Problem noch die Speicherung der Energie. Man bräuchte auch grosse Flächen für Kollektoren, um die Sonne als Energieträger nutzen zu können. Dafür dafür belastet diese Energie die Umwelt kaum... Und zum Schluss kommt vielleicht man zu dem Ergebnis: ja, es kann ein Teilder Lösung sein.