Stoffwechselbiologie?

1 Antwort

Die Veränderung der Aminosäuresequenz eines Enzyms kann sich auf seine Aktivität auswirken. Erklären sie.

Verändern wir die Aminosäuresequenz eines Enzyms, kann sich das auf verschiedene Weise auf die Enzymaktivität auswirken:

  • Veränderung der Bindungstasche: Tauschen wir Aminosäuren innerhalb der Bindungstasche(n), kann sich das auf die Substratbindung auswirken. Das Substrat kann dadurch besser oder schlechter ans Enzym gebunden werden. Es kann zu einer Veränderung der Selektivität der Bindung kommen, d.h. es können mehr oder weniger Substrate gebunden werden als vorher.
  • Direkter Einfluss auf den Enzymechanismus: Manche Aminosäuren sind direkt an Enzymmechanismen beteiligt. Fehlen diese Aminosäuren plötzlich, kann im Extremfall das Enzym vollständig zu funktionieren aufhören.
  • Veränderungen an der Enzymoberfläche: Einige Enzyme funktionieren nur im Oligomer. Mutationen an der Oberfläche der Monomere könnten dazu führen, dass der Enzymkomplex sich nicht mehr bilden oder trennen kann oder nicht mehr zu bestimmten Konformationsänderungen fähig ist.

Die denkbaren Effekte von Mutationen auf Enzymaktivitäten sind vielfältig, es sind garantiert noch zahllose weitere denkbar. Die drei o.g. sind aus meiner Perspektive die naheliegendsten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Anonymous1931
Fragesteller

Dankeschön für die Ausführliche Antwort!