Philosophie Klausur Aufgaben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten erklär ich das am Beispiel. Saß auch erst vor einem Monat an einem 5seitigen Philosophieaufsatz. :') Zuerst These, dann die Argumente, dann das Beispiel zu den Argumenten:

Du hast die Fragestellung: Sind Hausaufgaben nützlich?

Dann schreibst du dazu eine These (auch Behauptung genannt):

Nein, Hausaufgaben sind nicht nützlich.

Dann folgen die Argumente: a Hausaufgaben lenken vom Klausurenlernen ab

Zu dem Argument ein Beispiel: Ein Bekannter von mir musste so lange Hausaufgaben machen, dass er zu wenig Zeit zum Lernen hatte.

Wenn du einen Text hast, wo ein Philosoph etc. seine Meinung angibt, suchst du halt alles aus dem Text raus: Seine these (also dafür/dagegen) und wieder Argumente, Beispiele.

Hoffe, ich konnte soweit helfen.

Viel Erfolg!

Chriisxd
Fragesteller

Perfekt erklärt, danke! :)

Fragestellung: Das Thema (z.B.Umweltschutz) und de Frage im Text (Muss der Umweltschutz bezahlbar sein)

These: Der Umweltschutz muss bezahlbar sein, weil......

Argumente: Die Grunde, warum die Behauptung in der These aufgestellt wird. (z.B. weil sonst der Staatshaushalt Defizite ausweist) Du musst hier die Teile aus dem Text zitieren.

,,Argumentationsgang" ist in der Aufgabestellung bereits beschrieben.

Ich weiss natürlich nicht, welchen Text als Aufgabe gegeben wird. Das Beispiel Umweltschutz habe ich aufgeführt damit es nicht zu abstrakt wird.

Die Klausur morgen ist sehr wichtig. Wenn Du es geschnallt hast, kannst Du unter Anderem schlechte Zeitungsartikel auf die Schliche kommen.

Chriisxd
Fragesteller

Hat mir sehr geholfen, danke!

Wie eine Herkömmliche Textanalyse. Wir bekommen immer einen Text mit einer neuen Theorie welche wir unter bestimmten analyseaspekten analysieren sollen. Es erklärt sich eigentlich alles immer selbst. Keine Sorge:) und viel Glück morgen 😊