Einsprechthema über Sekten?

2 Antworten

Was sind Sekten? Ist dieser Terminus heute noch aktuell?

Was kennzeichnet eine Sekte?

Wie sehen deren Sonderlehren aus? Was zählt zum Sondergut?

Hat die Sekte einen elitären Charakter?

Wie beurteilt die Sekte die Endzeit? Predigt sie einen letzten Kampf, nachdem Jesus Christus wieder auf die Welt zurückgekommen ist?

In welcher psychischen Verfassung sind die Sektenmitglieder, besonders nach dem Ausstieg?

Wie gestaltet sich der Gebrauch der Medien innerhalb der Sekte?

Gegen die Pioniere der Sekten von Haus zu Haus? Bieten sie an öffentlichen Plätzen ihre Publikationen an?

Inwieweit entsprechen die gemachten Aussagen dem Stand der Forschung?

Welche Verbote prägen eine Sekte?

Heute wird die Bezeichnung "Sekte" kaum noch verwendet. Man spricht heute meist von christlichen Freikirchen. Gerade im evangelischen Bereich erleben wir heute eine geballte Zahl kleiner Freikirchen. Sie distanzieren sich mit Absicht von der etablierten Amtskirche. Die Ausbildung der Seelsorger erfolgt in den Freien Bibelschulen.

julieyvr02
Fragesteller

Ich hätte eine Frage gehabt für mein Einsprechthema, mit der Frage "Was macht eine Glaubensgemeinschaft zur Sekte"? Allerdings meinte sie dann, das hier dann nicht klar wird, wo die Entscheidungsfrage liegt. Wor müssen nämlich am Ende mit Ja oder Nein so ähnlich begründen. Deshalb hab ich keine Ahnung was ich jetzt für ne Frage nehmen soll...

Da der Begriff "Sekte" im allgemeinen Sprachgebrauch eher negativ konnotiert ist, wäre es eine sehr naheliegende Fragestellung, der man sich nähern könnte:

"Ist die Mitgliedschaft in Sekten ausschließlich negativ zu bewerten?"

Da sie aber teilweise auch als Gefahr für die Gesellschaft angesehen werden (man denke an terroristische Endzeit-Sekten) wäre auch eine weitere Frage interessant:

"Auf welche Weise tragen Sekten konstruktiv zur Gesellschaft bei?"

Das sind zwei Punkte, die mir spontan hierzu einfallen. Eventuell kannst du damit etwas anfangen und deine eigene Fragestellung erarbeiten.

julieyvr02
Fragesteller

Hast du vllt auch ein paar Fragen zum Thema "Freiheit Bei Sekten"?

Enzylexikon  29.05.2019, 14:40
@julieyvr02

Wenn du dich mit dem Thema befasst hast, dann solltest du auch wissen, welche Versprechen und welche Einschränkungen dort im Bezug auf Freiheit bestehen.

Du könntest also eine Frage stellen, die den Wert der persönlichen Freiheit in Sekten behandelt, inwieweit sie gefördert oder unterdrückt wird.

Immerhin berichten einige frühere Mitglieder durchaus positiv über ihre Zeit im Kreis der Sekte, ohne von geistiger Freiheitsberaubung zu sprechen.

Das mal als Anregung.