Fragen zur mündlichen Religionsprüfung?

4 Antworten

Schöpfung,

Passen Schöpfungsglaube und Evolution zusammen?

Warum sind in der Bibel zwei völlig verschiedene Schöpfungsberichte?

Gott hat Mann und Frau erschaffen. Woher nimmt man heute ein drittes Geschlecht?

Reformation,

Wer war schuld an der Kirchenspaltung?

Wodurch wurde die Kirche gespalten?

Wollte Luther die Kirchenspaltung?

Verhältnis zwischen Christen und Juden,

Erwarten Juden und Christen beide den kommenden Messias?

Warum haben die Juden den Messias nicht angenommen?

Wer hat den Messias getötet?

Jesus und hiob und die Frage nach dem warum

Will Gott das Leid?

Warum lässt Gott das Leid zu?

Kann und sollte Gott in die Schöpfung eingreifen?

Passt das eigene gute/ böse Tun zusammen mit den guten/ schlechten Folgen, die man im Lauf seines Lebens dafür bekommt?

Gibt es Gerechtigkeit?

Nun ich kann dir einige Fragen stellen, weiss aber nicht was du in der Schule gelernt hast.

Aber die Antworten findest du sonst in der Bibel selbst

Thema Schöpfung

  1. was war der Grund warum Adam und Eva gesündigt hatten?
  2. Was war dann der Grund warum sie aus dem Paradies mussten?
  3. Wer war zuerst und welches war die erste Aufgabe des Menschen?
  4. Wer war verantwortlich für die Einhaltung der Gebote?
  5. Was ist der Unterschied vom Menschen zu allen Tieren, in dem woraus sie geschaffen wurden?

Thema Reformation

  1. Was war die Motivation hinter der Reformation?
  2. Was sollte sie bewirken?
  3. Warum hat Luther zum Beispiel die Kindertaufe weiter praktiziert?
  4. Was war sein Wunsch und bestreben?
  5. Wie verhielt sich die Katholische Kirche Luther gegenüber?

Verhältnis zwischen Christen und Juden

  1. Was glauben die Juden was sie sind?
  2. Was erwarten die Juden in Bezug auf ihren Erlöser?
  3. Auf welche Abstammung beruft sich Jesus?
  4. Wie sind die Christlichen Feiertage im Zusammenhang mit den Jüdischen Feiertagen?
  5. Worauf gründet die Botschaft des Evangeliums?

Jesus und Hiob

da wird es schwierig und da glaube ich kaum, dass dir irgend jemand das aufzeigen kann. Aber ich habe dir dazu ein paar fragen, wirst sie wohl aber nicht beantworten können.

  1. Was Zeig die Ehe des Hiob in Bezug auf Jesus auf, seine Frau und die Soldaten die Jesus gefangen hielten und am Kreuz verspotteten
  2. Hiob machte am Schluss eine Bemerkung darüber wie er zu Gott stand und was sich verändert hatte. Wie bringst du diese Veränderung mit Jesus in Zusammenhang?
  3. Das leben des Hiob vor der Krankheit und danach, welchen Bezug siehst du da zur Botschaft des Evangeliums
  4. Die Antworten des Jüngsten der Freunde, wie steht die im Zusammenhang mit der Botschaft des Evangeliums?
  5. Was zeigt uns die Geschichte zusätzlich über Gott und Satan, welche Unterschiede in der Wahrnehmung.

Nun ich denke diese Fragen wirst du nicht beantworten können, nicht mal dein Lehrer und die allermeisten Theologen nicht.

Aber vielleicht versuchst du selbst mal die Antworten zu finden.

Denn es hat nichts mit Intellekt zu tun die Bibel zu verstehen sondern mit Aufmerksamkeit und wollen.

Es ist eine Haltung des Herzens und nicht des Intellekts.

Nennen und erklären Sie die verschiedenen Abschnitte der Schöpfungsgeschichte und erläutern Sie die Stellung des Menschen im Bezug zu seiner Umwelt

Das Christentum geht aus dem Judentum hervor. Beurteilen Sie diese Aussage.

Wäre jetzt meine erste Idee. Wenn ich mehr hab schreibe ich's ;)