Die Menschheit weiter bringen

Einerseits die Menschheit durch Forschung weiterbringen, was zum Teil meine Motivation für mein Biostudium ist. Das ist allerdings nicht mein einziges Ziel: Auch mein eigenes Leben mit Abenteuern füllen, Kulturen entdecken, über die Welt lernen, schließlich eine Familie gründen und Werte weitergeben. Mich um die, die ich liebe, zu kümmern. Meinen Kindern ein Leben schenken, auf dass sie stolz sein können, weil es ihnen gefällt, weil sie es für sich gewählt haben - wissend, was es für sie bedeutet. Ihnen soweit helfen, das ich sie weiterbringe, allerdings weder ein Hindernis, noch eine Krücke werde, ohne die sie nicht mehr laufen können.

Das mit der Forschung habe ich statt Familie oder Sonstiges gewählt, weil es wohl einen sehr viel größeren Teil meines momentanen Mindsets und gesamten Lebens einnimmt.

...zur Antwort

Es gibt Hunderassen, die bei der richtigen Fellpflege nicht haaren.

Terrier verlieren ihr totes Fell zum Beispiel nicht. Es muss ihnen gezupft werden, was man zwar selber machen kann, aber bei einer Allergie besser der Profi macht.

Versuch es aber trotzdem erstmal mit einem "geliehenen" Hund. Soweit ich weiß, kann man auch einen Hund zeitweise aus dem Tierheim mitnehmen.

Es gibt immerhin genug Hunde, die trotz Allergie adoptiert werden und bei denen kirz darauf festgestellt wird, dass es trotzdem nicht klappt, weshalb sie im Tierheim landen.

Liebe Grüße ;)

...zur Antwort

Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um ein Modell der Schwann'schen Zelle handelt. Die Dominosteine sind in dem Fall die Ionenkanäle, das Papier die Schwannsche Zelle und das Stöckchen simuliert die Weiterleitung des Aktionspotentials

...zur Antwort

Kommt drauf an... auf deinen Stoffwechsel, deine Lebensweise... Hinzu kommt, das Kalorie nicht gleich Kalorie ist, sondern der Einfluss auf deinen Körper je nach Art (Fett, Kohlenhydrate, Protein) unterschiedlich ist.

Um das zu wissen, müssten wir also wissen, wie du deine Tage verbringst und was du so ist.

Abgesehen davon solltest du deine Ernährung nicht drastisch verändern, ohne wirklich von einem Profi beraten zu werden, vor allem wenn es darum geht, abzunehmen. Da kann man es schnell übertreiben, was weder gut für deinen Körper ist, noch für dein Ziel.

Nur geh zu keinem Ernährungsberater, die haben nur selten tatsächlich den Durchblick

...zur Antwort

Kommt auf dich an. Ich persönlich habe mich schon immer für Biologie interessiert und verstehe es auch recht schnell. Ich habe für die Prüfung eine Menge Hintergrundwissen gesammelt, weshalb mir in der Bio-LK-Prüfung schriftlich 11 Punkte locker von der Hand gingen.

Geschichte habe ich mit Absicht nicht als Prüfungsfach genommen, weil ich mich beim Auswendiglernen schwer tue und da mit selbem Aufwand niemals auch nur 4 Punkte bekommen hätte.

Es kommt vor allem auf deine Lernmethoden, deine Merkfähigkeiten usw an.

...zur Antwort

Du weißt bestimmt, dass Proteine aus Aminosäuren bestehen. Diese Aminosäuren besitzen durch ihre Anordnung eine bestimmte Struktur, sie werden durch zwischenmolekulare Kräfte wie zB. Wasserstoffbindungen in dieser Form gehalten. Dadurch ergibt sich auch ein bestimmtes Aussehen am aktiven Zentrum. Weil die Moleküle hier derart angeordnet sind, können sie zB. energieaufwendige Reaktionen als Katalysator erleichtern, weil die Kräfte auch zwischen dem Protein und dem Substrat wirken. Je nachdem, wie die Moleküle am aktiven Zentrum angeordnet sind, passen sie zu einem spezifischen Substrat, welches sie ihre Art und Weise verändern.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen^^

...zur Antwort

Der Mensch ist süchtig nach Aufmerksamkeit, auch wenn viele sich lieber im Hintergrund zu halten. Wenn z.B. Freunde dich ausschließen und dir keine Aufmerksamkeit schenken, ist das doof.

Provokation ist ein Mittel, Aufmerksamkeit zu bekommen. Das machen deshalb auch viele, die glauben, sonst nicht beachtet zu werden. Wenn also z.B. ein kleines Kind Geschwister bekommt, welches die ganze Aufmerksamkeit auf sich lenkt, fängt das Kind an, trotzig zu werden und die Eltern zu ärgern. Ihm ist das Schimpfen immer noch lieber als ignoriert zu werden. Das gleiche Schema kann man auch auf jeden anderen projetzieren, auf mobbende Mittelstüfler und gemeine Kollegen.

...zur Antwort

Alle Hunde stammen ursprünglich vom Wolf ab. Die von Natur aus zahmeren haben sich vor vielen vielen Jahren den Jäger zunutze gemacht, um Beute zu bekommen und hat sich so an ihn gewöhnt. Die Jäger haben sich ebenfalls den Wolf zu Nutze gemacht. Sie haben gemeinsam gejagt und sich die Beute geteilt. Irgendwann ist der Wolf so zahm geworden, dass er bei dem Menschen eingezogen ist und ihm nicht nur bei der Jagt geholfen hat, sondern auch beim Hirten oder beim Bewachen des Hauses. Und je nach Aufgabe haben sich Körperbau und Charakter des Wolfes über die Generationen verändert und die Rassen sind entstanden.

Hoffe ich konnte weiterhelfen;)

...zur Antwort

Die Zellen können sich unendlich teilen. Das Problem liegt bei der DNA, genauer gesagt an den kleinen Fäden an deren Enden. Die Telomere sind das Einzige, was nicht durch die Mitose geteilt werden kann. Dort liegen zwar keine Erbinformationen, die Telomere dienen nur zum Schutz, weswegen es die DNA auch erst nicht stört, wenn die Fäden kürzer werden, aber sie dienen als Schutz gegen das Verkleben und somit gegen die Beschädigung der DNA.

In einigen Zellen existieren dann aber noch Telomerase, ein Enzym, welches Telomere produziert. In Stammzellen findet man es, aber auch in Tumoren. So kann sich eine Zelle unendlich teilen, ohne zu altern.

Inzwischen werden in China auch Medikamente hergestellt, die den Zellen Telomerase zur Verfügung stellt, die nicht nur den Verlust der Telomere durch Zellteilung ausgleichen, sondern mit einem kleinen Überschuss auch verjungen sollen. Ich empfehle aber, dieses Mittel nicht zu nehmen, da dadurch die Krebswahrscheinlichkeit drastisch steigen sollte. Sollten aber zu wenige arbeiten, wird es durch die Beschädigung der DNA auf das Gleiche hinauslaufen: Krebs.

...zur Antwort

Zellen können sich unendlich teilen. Bei der DNA liegt das Problem: Die Telomere an deren Ende können das nicht. Diese kleinen Bänder werden bei jeder Zellteilung kleiner, bis davon gar nichts mehr da ist. In den Telomeren liegt zwar kein Erbgut, aber der Schutz vor dem Verkleben ist weg und das schädigt die DNA. Dafür gibt es bei einigen wenigen Zellen ein Enzym namens Telomerase, welches Telomere produziert. Leider sorgt das Enzym auch dafür, das Tumore sich unendlich teilen und ewig jung bleiben können...

...zur Antwort

Ich habe selber Hühner und kann sagen: Nur die Zuchtküken sind gelb. Warum, kann ich dir nicht sagen, aber wir hatten nie gelbe, nur schwarze, braune und ganz selten weiße Küken.Im Internet habe ich die Vermutung gefunden, das liege am Melanin, was gut möglich ist. Dazu sagen sie aber noch aus, dass die Kükenfarbe verebbar ist, was ich jedoch stark bezweifle weil die Hühner die wir aus der Zucht geholt haben ebenfalls nur "farbige" Küken bekommen haben. Ich wage sogar zu behaupten, dass es am Futter der Elterntiere liegt, die dann das Eidotter mit den jeweiligen Stoffen anhäufen - bei schwarzen mehr, bei weißen eben weniger. Hier die Website: http://www.academicworld.net/artikel-allgemein/article/warum-sind-huehnerkueken-ausgerechnet-gelb/

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.