Zusammenhang - Aminosäuresequenz/Funktion von Proteinen?

2 Antworten

Dort findest du die Antwort: https://de.wikipedia.org/wiki/Aminos%C3%A4uren#Tabellen%C3%BCbersicht_der_Eigenschaften

Wenn du dir die chemische Struktur der Aminosäuren (AS) anschaust, wirst du sicher feststellen, dass sie alle unterschiedliche Seitenketten besitzen. In der Tabelle siehst du in der Strukturformel rechts die Amino- und die Carboxylgruppe, sie sind das Merkmal für eine AS, links davon sind dann die Seitenketten.

Aufgrund dieser unterschiedlichen Seitenketten, ergeben sich variierende chemische Eigenschaften der einzelnen AS. Wenn mehrere AS nun in einem Protein nebeneinander sind, so interagieren sie entsprechend dieser Eigenschaften miteinander und mit den Molekülen in der Umgebung, was wiederum zur Faltung der Peptidketten führt und letztlich insgesamt die Funktion eines Proteins oder einer Protein-Domäne bestimmt.

So haben z.B. Membranproteine AS mit hydrophoben bzw. lipophilen Seitenketten nach außen gerichtet, damit sie in die Lipidmembran integriert werden können.

Du weißt bestimmt, dass Proteine aus Aminosäuren bestehen. Diese Aminosäuren besitzen durch ihre Anordnung eine bestimmte Struktur, sie werden durch zwischenmolekulare Kräfte wie zB. Wasserstoffbindungen in dieser Form gehalten. Dadurch ergibt sich auch ein bestimmtes Aussehen am aktiven Zentrum. Weil die Moleküle hier derart angeordnet sind, können sie zB. energieaufwendige Reaktionen als Katalysator erleichtern, weil die Kräfte auch zwischen dem Protein und dem Substrat wirken. Je nachdem, wie die Moleküle am aktiven Zentrum angeordnet sind, passen sie zu einem spezifischen Substrat, welches sie ihre Art und Weise verändern.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen^^