Nathans Weisheit bestand ja in seinem listigen Vorgehen. Ursprünglich gab es nur einen Ring, die beiden Kopien stellen identische religiöse Werte dar, von denen niemand wissen kann, ob es der ursprüngliche erste Ring war oder ist. So lautet Lessings/Nathans Botschaft, daß die Religionen nicht nach Wertmaßstäben der Menschen zu messen seien sondern gleichberechtigt nebeneinander stehen.

...zur Antwort

Die Kollegen haben die Reaktion schon gut beschrieben. Ich steuere nur eine Anwendung bei: Die Zink(Granulat) - Salzsäure-Reaktion macht man sich zunutze, um für Laborversuche Wasserstoff im KIPP´schen Apparat herzustellen. - Aufpassen, Wasserstoff mit Luft vermengt ergibt eine explosive und sehr leicht entzündliche Mischung -UV-Licht kann die Zündung auslösen; kracht heftig!

...zur Antwort

Auch hier war der Krieg der Vater aller Dinge. Die Manufakturen blühten im 18.Jahrhundert in England, Frankreich und Preußen. Die Massenfertigungen für das Militär waren anders gar nicht zu bewerkstelligen. Die Manufakturen wurden teils staatlich gefördert; Friedrich der Große:" Man muß die Unternehmer bei den Ohren zum Profit schleifen!" -Die Fertigung einer Muskete wurde in einzelne Produktionsschritte zerlegt, diese dann spezialisiert. Lauf, Schloß und Schäftung waren unabhängige Produktionslinien die erst in der Endmontage zusammengeführt wurden. Der klassische Büchsenmacher, also Handwerker mit langjähriger Ausbildung, wich auf Nebengebiete aus und fertigt seit dem eher individuelle Jagdausrüstung. Parallele Entwicklungen ergaben sich in der Industrie für Exportartikel, wie Porzellan, Tuche und Bekleidung; Triebfeder war der günstigere Herstellungspreis. Diese Entwicklung ist bis heute noch nicht abgeschlossen, die Bezeichnung "Manufaktur" ist allenfalls hier und da aus Gründen der Tradition erhalten geblieben.

...zur Antwort

Dünne Haare kannst du damit ruinieren. Versuche es mit einem Kurzhaarschnitt und dann Perücke drüber. Wenn du dann aussiehst wie Tante Käthe ist mit einem Handgriff alles wieder im Lot.

...zur Antwort

Menschen mit GRUNDSÄTZEN darf man i.d.R. auch Charakterfestigkeit zutrauen, ohne sie als borniert oder ewiggestrig zu apostrophieren. Eine andere Spezies sind die Leutchen mit >Standpunkt<. Für diese gilt die bewährte Erkenntnis: "Standpunkte sind geistige Horizonte mit dem Radius NULL". - Leider werden beide Kategorien in der Umgangssprache nicht scharf gezeichnet und damit verwechselt. Beispiel: Wenn jemand sagt: >Keine Drogen zu nehmen ist für mich ein Grundsatz (kann also kein Standpunkt sein)<. Anderes Beispiel: "Ich stehe auf dem Standpunkt, daß die Jugend zu wenig lernt." Hier fließt ein Vorurteil ein; Kommentar überflüssig.

...zur Antwort

Das Thema ist zu umfassend für einige DVD´s; die Produktion bei einem solchen Anspruch einfach unbezahlbar. - Alternative: lesen. Sehr gut ist die "PROPYLÄEN WELTGESCHICHT" in 10 (dicken) Bänden. Die Ausgabe in schwarz/weiß kann man bei eBay öfter für kleines Geld erwerben.- Die europäische und amerikanische Geschichte des 18. bis 20.Jahrhunderts erschließt sich meist besser aus autorisierten Biografien/Autobiografien; Schulbücher können dies nicht leisten. Audiovisuelle Medien sind für einen breiteren Publikumsgeschmack zugeschnitten und oft stark verkürzt sowie im volkspädagogischen Sinn an aktuellen Machtverhältnissen ausgerichtet. Man darf nicht vergessen, daß bezüglich des 20.Jahrhunderts noch Unmengen geheimer Dokumente auf ihre Freigabe warten, dies bis in die dreißiger Jahre unserer Zeit.

...zur Antwort

Ich möchte auf den Kommentar von Quandt etws eingehen: wenn Temperatur = Teilchenbewegung, dann ist Bewegung die zurückgelegte Strecke pro Zeiteinheit. Temperatur ist nicht nur eine Funktuíon der Zeit allein.- Andererseits habe ich aus diesem und anderen Gründen ein Problem mit der Ur-Knall-Theorie, welche die Dimension Zeit erst mit dem Urknall geboren haben soll. In diesem "singulären" Ereignis soll die Masse des Universums in einen näherungsweise unendlich kleinen Raum bei hoher Temperatur kumuliert gewesen sein. Also auch hier wieder das Problem, Schwingung ohne Zeit darzustellen; das Ganze war ja extrem heiß. ??? Vielleicht doch kein Urknall sondern ein Quasi-Steady-State-Universum, das sich bis heute in relativ kurzen Abständen durch das Zünden einer Supernova erneuert? Dies würde auch nicht mit dem Begriff der kritischen Masse (etwa 10 Sonnenmassen) kollidieren, bei der eben die Zündung einer Nova erfolgt. Die Masse des Universums in einem Punkt widerspricht dem diametral. Oder habe ich einen Urknall? Viel Spaß beim Knobeln; georg999

...zur Antwort

Bismarck spielte außenpolitisch das Spiel mit den fünf Kugeln. Diese fünf Kugeln waren die Mächte England, Frankreich, Russland, Österreich und Deutschland. Seine Maxime: ich muß mit zweien von diesen Mächten in einem Boot sein, um den europäischen Frieden sichern zu können. Daher: Rückversicherungsvertrag mit Russland und gute Beziehungen mit England. Letztere waren auf dem afrikanischen Kontinent enorm wichtig, weil sie ständig Reibungsfläche boten. Deshalb lag seine Karte von Afrika in Europa. Sein Weitblick hat sich leider nicht auf unsere Zeit übertragen.

...zur Antwort

Der Versailler Vertrag, genauer: die Pariser Vorortverträge, war i.S.d. Gesetzes (Völkerrecht) KEIN Vertrag sondern ein DIKTAT. Warum? Ein Vertrag ist eine gemeinsame Willenserklärung zwischen natürlichen und/oder juristischen Personen. An den sogen. Friedensverhandlungen waren die Vertreter des Deutschen Reiches nicht einmal zu Verhandlungen zugelassen. Die 14 Friedenspunkte des amerikan. Präsidenten WILSON wurden stillschweigend fallen gelassen; Wilson hatte nach seinem Frankreichbesuch seine Ziele nicht weiter verfolgt und praktisch politische Fahrerflucht begangen. Das Ergebnis war willkürlich und damit mit den bekannten Folgen aus der Unerfüllbarkeit dieser Verträge heraus.

...zur Antwort

Wochenzeitung "Junge Freiheit"; gemäßigt konservativ mit Beiträgen erstklassiger Fachleute; interessante Gastbeiträge aus den oberen Rängen von Politik, Forschung, Wirtschaft.

...zur Antwort

Aluminium ist schwer entflammbar, aber mit einer initial hohen Temperatur durchaus zu zünden.Schlimmes Beispiel aus dem Falkland-Krieg: die Engländer verloren einen Zerstörer oder eine Fregatte, die aus Alu gebaut war (Alu zum Schutz gegen magnetisch reagierende Waffen). Das Schiff wurde von einer argentinischen ROLAND-Rakete getroffen und brannte vollständig aus. Brennendes Aluminium ist so schwierig zu löschen wie ein Magnesiumbrand.Anderes Beispiel: Booster-Raketen können auf der Basis Alupulver plus Kaliumchlorat hergestellt werden (Genaueres steht im "RÖMPP").

...zur Antwort

Sein Sakophag steht in der Krypta in München, wenn du die Treppe hinuntergehst gleich linker Hand. Es ist ein Prunkstück aus Bronze und nicht zu übersehen. Die übrigen Wittelsbacher liegen alle unten und in bescheidenen Bleisärgen. Man kommt an dem Gedanken nicht vorbei, daß mit dem Tod Ludwigs II. einige Leute bis dato ein schlechtes Gewissen haben. Persönlich bin ich davon überzeugt, daß er ermordet wurde; ebenso sein Arzt, der Zeuge gewesen sein muß. Der Tatort am/im Starnberger See scheint mir auch dafür zu sprechen; ein halbwegs guter Schwimmer ertrinkt dort nicht.

...zur Antwort

Schulferien gab es schon zu Kaiser´s Zeiten. Nach meinen Unterlagen von 1898 war die Gesamtdauer auf 10 Wochen pro Jahr gesetzlich geregelt. Diese 10 Wochen wurden verteilt in Anlehnung an kirchliche Feiertage, wie Ostern, Pfingsten und Weihnachten. Daneben auch an die Jahreszeiten und an die Ernteperioden angepaßt. Es gab Kartoffelferien in Gegenden mit Landwirtschaft dieser Richtung usw.

Im Grunde hat sich daran bis heute nichts geändert, lediglich die Kinderarbeit in den Ferien wurde verboten. Dies auch schon im Kaiserreich, aber das Deutsche Reich war damals in 36 (?) Königreiche, Herzogtümer, Fürstentümer eingeteilt, die traditionell hier und da Sonderrechte wahrten.

...zur Antwort

Zwischen den beiden Wasserstoffen bestehen einerseits starke Abstoßungskräfte, die den Bindungswinkel von theort. 90° auf etwa 107° aufdehnen. Andererseits entstehen zwischen den Wasserstoffen und dem Sauerstoff benachbarter Wassermoleküle sehr starke Wasserstoffbrückenbindungen. Je nach Temperatur lagern sich Wassermoleküle zu 2er;4er;6er oder 8er-Aggregaten zusammen. Deren Verteilung nach Häufigkeit ergibt eine Gauss´sche Verteilungsglocke.

Vergleich: Das wesentlich schwerere H²S-Molekül ist bei Raumtemperatur gasförmig, weil von ihm keine H-Brückenkräfte ausgehen.

Die Anomalie des Wassers ist auf diese H-Brückenkräfte zurückzuführen; in Eisform bei 0° Celsius (Nicht Kelvin !) dehnt sich das Eis und seine Dichte schwindet. Bei +4°C liegen fast nur 8er-Aggregate in optimaler Anordnung vor, so daß die dichteste Packung entstehen kann. Die Religion kann da außen vor bleiben.

...zur Antwort

Solange Du Erotik von platter Pornografie trennst kann Dir kein Mensch etwas anhaben.Georg999.

...zur Antwort

Eine umfassende Antwort hast Du schon; laß mich ein wenig ergänzen und präzisieren. Der letzte deutsche Kapitän, der einen KAPERBRIEF von Kaiser Wilhelm hatte, war Felix Graf Luckner, der mit seiner SEEADLER im Zuge des WK1 die Engländer gewaltig ärgerte.Die "Seeadler war ein Dreimast- Segler, aber mit zwei starken Maschinen unter Deck und einer getarnten modernen Kanone auf dem Deck. Der Auftrag war, englische oder französische Handelsschiffe zu kapern und die Ladung zu erbeuten.- Die Seeadler war als Hilfskreuzer eingestuft und auf allen Meeren unterwegs, bis sie am 23.August 1917 con einem Orkan in der Südsee zerstört wurde.Literatur: Graf Luckner: "Seeteufel", Abenteuer aus meinem Leben. Es ist seine Autobiografie im Stil jener Zeit, aber Material aus 1.Hand.

...zur Antwort

Es kann nicht unendlich viele Elemente geben. Siehe: Transurane, diese technisch produzierten "Elemente" zerfallen sehr schnell. Wenn Du Dich mit dem Problem herumplagen willst, dann sieh Dir vorher die drei natürlichen Zerfallsreihen an: Radium-Uran-Thorium. Dann wird einiges einleuchtender. Grüße von Georg999.

...zur Antwort

Das darf einfach nicht wahr sein! Aber wie sagt schon der Volksmund? Der Lehrer wird geboren, macht Ferien und geht in Frühpension. Solche Xperten hatte auch Georg999 zu verdauen.

...zur Antwort