Was ist der Unterschied zwischen einer Manufaktur und einem Handwerksbetrieb?

7 Antworten

DareGuyver hat das schon ganz gut erklärt. Der Unterschied liegt nicht im Herstellungsprozess an sich, in beiden Betriebsarten geschieht die Fertigung von Hand, woher sich auch der Name ableitet (lat. manus-> die Hand; facere-> u.a. machen, herstellen). Das besondere ist die arbeitsteilige Produktion. Ein Arbeiter ist auf einen bestimmten Produktionsschritt spezialisiert. Viele hochspezialisierte Arbeitsschritte sind aneinandergereiht. So kann nicht nur wesentlich schneller produziert werden, sondern auch, durch den hohen Spezialisationsgrad des jeweiligen Arbeiters mit hoher Qualität. Letztendlich ist aber durch die Handarbeit, die in der Manufaktur maßgeblich ist, noch nicht der Schritt zur automatisierten Produktion der Fabrik gemacht. Das Ende dieser Entwicklung siehst Du in der heutigen Automobilfertigung, da sind die Menschen nur noch zum Bedienen der Computer da, da wird nichts mehr von Hand gefertigt.

-

Zudem fällt eine lange komplizierte Ausbildung weg, da nur noch ein oder wenige Handgriffe gelernt werden müssen, anstelle eines ganzen Handwerks. Dadurch wiederum sinkt allerdings auch der Lohn. Hier beginnt sich schon die soziale Abwärtsspirale der Industrialisierung abzuzeichnen.

Manufakturen waren erst in der industiellen rebolutuion am kommen dort hat eine Person bei Schuhen die Sohle gemacht der nächste das hauptleder USW. Also Arbeitsteilung, davor waren da nur einzelbetribe bei denen eine Person alles alleine gemacht hat Gemeinsamkeiten sind ,dass beide Formen der Arbeit noch nicht ganz ausgereift waren ich hoffe meine Antwort hilft dirxD

In der Entwicklung sieht das so aus, dass damals in Handwerksbetrieben alles von einer Person gemacht wurde. Bspw. hat ein Schuster den gesamten Schuh selbst hergestellt.

In einer Manufaktur war es so, dass einer dann die Sohle genagelt hat, einer das Leder gegerbt hat und einer dann die Schnürsenkel dran gemacht hat und so weiter, dass war natürlich viel schneller und effektiver und so konnten die Manufakturen günstiger produzieren als die Handwerksbetriebe.

In einer Manufaktur wurden Serienprodukte hergestellt während Handwerksbetriebe auf spezifische Einzelanfertigungen und/oder Reparaturen spezialisiert sind!

Eine Manufaktur ist ein Betrieb im Übergangsstadium vom Handwerk zur Fabrik.