Hallo xkruemel9,

du kannst die vier verschiedenen Oberteile zusammen waschen, aber ich würde dir empfehlen, unbedingt Farb- und Schmutzfangtücher mit in die Waschtrommel zu geben.
Noch nie gehört? Schau doch mal hier:

https://youtube.com/watch?v=PoKUXFY5gRU

Die Tücher nehmen ausblutende Farben in der Waschlauge schnell auf und binden sie sofort. So bleiben alle Kleidungsstücke vor Verfärbungen geschützt, auch Textilien mit Weißanteil. 

Die Farb- & Schmutzfangtücher ULTRA http://www.dr-beckmann.de/waeschepflege/verfaerbungsschutz/farb-und-schmutzfaenger-ultra/ nehmen Farben auf wie nie zuvor. Das extra dicke Spezial-Vlies hat durch seine Tuchbeschaffenheit ein extrem hohes Farbaufnahmevermögen und kann so die bis zu 3-fache Menge an Farbe im Vergleich zu herkömmlichen Farb- & Schmutzfänger-Tüchern aufnehmen.

Trotzdem, wie du schon gesagt hast, solltest du neue und stark ausblutende Kleidungsstücke erstmal separat waschen und immer die Pflegehinweise deiner Textilien beachten.

Wir hoffen, dir das Waschen mit diesen Tipps langfristig erleichtern zu können!

Viel Erfolg beim Wäschewaschen und herzliche Grüße

Magdalena vom Dr. Beckmann Experten-Team

...zur Antwort

Hallo Noshirian,

mit solchen Flecken hat wohl jeder Mal zu tun. Am besten schaust du erstmal, ob es sich tatsächlich um Flecken oder um oberflächliche Verkrustungen handelt.

Wenn es tatsächlich Deo- oder Schweißflecken sind empfehlen wir einen speziellen Fleckentferner z.B. den Dr. Beckmann Fleckenteufel Rost & Deo http://www.dr-beckmann.de/fleckentfernung/spezial-fleckenteufel/rost-deo/. In Deos ist Aluminium Zirkonium Tetrachlorohydrex GLY dafür verantwortlich, dass solch eine Art von Schweißflecken entstehen können. Und genau dagegen wurde unser Fleckenteufel Rost & Deo entwickelt. Das liefert häufig die besten Ergebnisse.
Was jedoch insbesondere bei dunklen Kleidungsstücken zu beachten ist, dass dort selbst nur durch Schweiß eine irreversible Farbveränderung auftreten kann. Dann wird es schwierig, trotzdem ist es ein Versuch wert.

Handelt es sich um Verkrustungen, dann probiere doch einfach mal 12g Zitronensäure-Pulver (erhältlich in jeder Drogerie) in 1L Wasser aufzulösen und das betroffene Textil mindestens über Nacht einzuweichen. Danach solltest du es wie gewohnt noch einmal waschen.

Generell empfehlen wir immer vorab die Pflegeetiketten der Textilien zu berücksichtigen.

Du willst Deo-Flecken vermeiden? Wir empfehlen Dir unser Fleckenspray Deo & Schweiß: http://www.dr-beckmann.de/fleckentfernung/weitere-spezialisten/fleckenspray-deo-und-schweiss/ Bei einer regelmäßigen Anwendung schützt es vor der Entstehung von Flecken und beugt sogar unangenehmen Gerüchen vor.

Alles Gute für die Fleckentfernung und herzliche Grüße
Magdalena vom Dr. Beckmann Experten-Team

...zur Antwort

Lieber Niclas0,

am schnellsten bekommst du den Kiwi-Fleck aus deinem weißen T-shirt, indem du die Fleckentfernung vor der Wäsche startest.

Wir empfehlen dir für die Fleckentfernung den Dr. Beckmann Fleckenteufel Obst & Getränke http://www.dr-beckmann.de/fleckentfernung/spezial-fleckenteufel/obst-getraenke/?et_cid=3&et_lid=2.

Du kannst hier zwischen zwei Anwendungsmethoden auswählen:

Aufstreumethode:

Hier wird das Pulver direkt auf den Fleck gegeben. Der Fleck wird vorab mit etwas Wasser angefeuchtet, anschließend wird das Pulver aufgestreut. Nach ca. 30 Minuten sollte das Pulver ausgetauscht werden.

Diese Methode ist sehr effektiv, allerdings muss der Hersteller des Textils die Sauerstoffbleiche zulassen. Das durchgestrichene Dreieck in den
Pflegesymbolen bedeutet „Nicht Bleichen“. Hat der Hersteller evtl. die Anwendung mit einem Bleichmittel auf Sauerstoffbasis erlaubt, so ist ein schraffiertes Dreieck im Pflegeetikett  zu sehen.

Falls du dir mit den Pflegesymbolen nicht ganz sicher bist, haben wir hier eine kleine Hilfe für dich: http://www.dr-beckmann.de/ratgeber/richtig-waschen/

    Einlegen in Fleckenteufellösung:

Die betroffenen Textilien werden über Nacht (bzw. bis zu 24 Stunden) in eine Lösung aus Dr. Beckmann Fleckenteufel Obst & Getränke und Wasser eingelegt: Zuerst den kompletten Fleckenteufel (50 g) in einen 10 l Eimer vorlegen, dann mit 7 l warmen bis heißem Wasser (Pflegehinweise beachten) auffüllen. Sobald das komplette Pulver gelöst ist, dauert ca. 10 min, werden die Textilien eingelegt.

Unterschiedlich farbige Textilien niemals zusammen einlegen. Am nächsten Morgen bzw. nach 24 Stunden werden die Textilien wie gewohnt gewaschen.

Bei deinem weißen T-Shir brauchst du keine Farbechtheitsprobe machen. Solltest du aber zukünftig mal ein Fleck auf einem bunten Kleidungsstück entdecken, haben wir hier noch einen Tipp für dich:

Vor der Anwendung eines Fleckentferners solltest du unbedingt eine Prüfung auf Farbe & Beständigkeit des Textils an einer unauffälligen Stelle (z.B Innensaum) durchführen  indem du eine Untertasse mit weißem Tuch unter die Teststelle schiebst und sie mit dem Fleckenteufel gut durchfeuchtest. 15 Minuten einwirken lassen. Anschließend die Stelle ausspülen und trocknen lassen. Sowohl während des Einwirkens der Fleckentfernungslösung als auch nach dem Auswaschen und Trocknen des Textils sollten sich weder Gewebefarbe noch -struktur der Teststelle verändern. Auch das weiße Tuch sollte keine Farbe annehmen. Dann gilt das Textil als farbecht und beständig und du kannst die Fleckentfernung bedenkenlos durchführen.

Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Fleckentfernung!

Herzliche Grüße,

Isabell vom Dr. Beckmann Experten- Team

...zur Antwort

Lieber HeroHacker,
bevor du deine Hose in die Waschmaschine packst solltest du auf jeden Fall die Erde soweit möglich abbürsten oder ablösen.
Um dann auf Nummer sicher zu gehen empfehlen wir den Flecken mit einem Gallseifenprodukt vorzubehandeln. Dies löst den Fleck an und sorgt dafür, dass die Erde aus dem Gewebe besser in der Waschmaschine ausgespült werden kann.
Dazu eignet sich beispielsweise die Dr. Beckmann Gallseifen-Bürste. Bitte mit der Bürste nur vorsichtig reiben damit die Farbe der Jeans nicht abgerubbelt werden kann.

Wir wünschen dir eine erfolgreiche Fleckentfernung!

Herzliche Grüße,

Susanne vom Dr. Beckmann Experten-Team

...zur Antwort

Hallo PpAaPpEeRrD0oL,

das ist natürlich ärgerlich! Und sogar etwas verwunderlich, da du ja bereits viel getan hast und nichts gefruchtet hat...

Nach genauer Analyse von dem, was du schon gemacht hast, haben wir hier vielleicht noch einen wertvollen Tipp für dich:

Eine Universalhilfe ist das Einlegen des Pullis über Nacht in Fleckensalz http://www.dr-beckmann.de/fleckentfernung/universal/fleckensalz/?et_cid=3&et_lid=2
Fleckensalz ist nicht teuer und in jeder Drogerie zu bekommen. Der ganze Pulli wird in der Fleckensalzlösung über Nacht eingeweicht, damit geht es dem Saucenflecken schonend aber effektiv an den Kragen. Es ist gut geeignet für Flecken diverser Herkunft…es ist extrem wirkungsvoll, quasi unsere Geheimwaffe ;-)

Danach sind noch Flecken zu sehen? Hier empfehlen wir dir die Nachbehandlung mit der Dr. Beckmann Gallseife Flecken- Bürste http://www.dr-beckmann.de/fleckentfernung/mit-gallseife/gallseife-flecken-buerste/?et_cid=3&et_lid=2
Einfach die Gallseife auf den Fleck auftragen und mit der Bürste einarbeiten. Nach 10- 15 Minuten Einwirkzeit das Textil gemäß der Pflegehinweise waschen.

Bitte immer die Pflegehinweise der Textilien beachten, Vorsicht natürlich bei „feinem Stoff“.

Wir drücken dir ganz fest die Daumen! :-)

Alles Gute, viel Erfolg und herzliche Grüße!

Isabelle vom Dr. Beckmann Experten-Team


...zur Antwort


Guten Morgen jackysusi,

mal sehen, wie wir dich beraten können. Das ist natürlich sehr ärgerlich, aber kein Grund zur Sorge.

Flecken von Latex (dies ist eine Art von Gummilösung) sind besonders hartnäckig - ganz ohne einen spezialisierten „Reiniger“ wirst du den Fleck sehr wahrscheinlich nicht rausbekommen.

Eine wichtige Bitte: bitte mit der Fleckentfernung VOR dem Waschen beginnen, sonst kannst du den Fleck unwiderruflich im Textil fixieren.
Wir haben einen Spezialisten entwickelt, den Dr. Beckmann Fleckenteufel Büro & Heimwerken http://www.dr-beckmann.de/fleckentfernung/spezial-fleckenteufel/buero-heimwerken/.

Stark anhaftenden Flecken macht er mit seiner Spezialformel den Gar aus, erhältlich ist er in fast jedem Drogerie- und Supermarkt. Und trotzdem ist er farb- und gewebeschonend, das schaffen die meisten Hausmittel leider nicht.

Bitte prüfe vorab das Textil auf Farbe und Beständigkeit an einer unauffälligen Stelle (z. B Innensaum), um sicherzustellen, dass es auch farbecht ist.

Alles Gute für die Fleckentfernung
Herzliche Grüße

Isabelle vom Dr. Beckmann Experten- Team


...zur Antwort

Liebes kukuskind,

bitte nicht den Tipp mit der verdünnten Natronlauge befolgen, unsere Chemiker warnen: das bringt nichts und ist überdies noch gefährlich!

Unser Tipp:
diese Art von Flecken (Tomatenflecken) sind bleichbar. Hier hilft dir demnach ein Mittel mit Bleiche. Der Dr. Beckmann Fleckenteufel Obst & Getränke http://www.dr-beckmann.de/fleckentfernung/spezial-fleckenteufel/obst-getranke z.B. arbeitet auf Basis einer Aktiv-Sauerstoff-Formel, die farb- und gewebeschonend den Fleck bleicht und Flecken von Obst und Gemüse erfolgreich entfernt.

Tipp: Im Hellen (nicht direkt im Sonnenlicht) trocknen lassen, dies unterstützt die Fleckentfernung.

Herzliche Grüße

Isabelle vom Dr. Beckmann Experten-Team


...zur Antwort

Liebe helloitsnicole,

Alkoholflecken? Kein Sorge! Die sind in der Regel bleichbar, daher hilft dir hier der Dr. Beckmann Fleckenteufel Obst & Getränke http://www.dr-beckmann.de/fleckentfernung/spezial-fleckenteufel/obst-getraenke/?et_cid=3&et_lid=2

https://youtube.com/watch?v=EgzX8B4j9Ok

Mit den normalen Tensiden, wie sie im Waschmittel enthalten sind, kommst du leider eher nicht ans Ziel.

Am besten müssen Flecken ja direkt und vor dem Waschen behandelt werden, sonst können wir nicht garantieren, dass eine komplette Fleckentfernung auch wirklich funktioniert. Wir empfehlen dir eine spezielle Anwendung: dafür das Shirt über Nacht bzw. bis zu 24 h in eine Lösung aus Dr. Beckmann Fleckenteufel Obst & Getränke und Wasser einlegen. Der enthaltene Aktiv-Sauerstoff kann dann seine volle Kraft entfalten. Das kannst du ja auch in deinem Zimmer machen.

Am besten im Freien (allerdings nicht direkt in der Sonne) trocknen lassen, dann verschwinden auch noch die letzten Schatten, falls überhaupt noch welche zu erkennen sind.

Dein Shirt wird bestimmt wieder fleckenfrei strahlen! Wir wünschen dir alle Gute und viel Erfolg!

Isabelle vom Dr. Beckmann Experten-Team

...zur Antwort

Liebe iamafangirl,

karololos' Tipp möchten wir uns anschließen. Wir vermuten, dass die sichtbaren Flecken Fettflecken sind (Grundlage der Sauße), daher empfehlen auch wir, den Pulli mit Gallseife vorzubehandeln,
etwa mit der Dr. Beckmann Flecken-Bürste http://www.dr-beckmann.de/fleckentfernung/mit-gallseife/gallseife-flecken-buerste/

Sollten dann jedoch noch Restspuren sichtbar sein, hilft am Ende nur noch die Kraft der Sonne (nach draußen ins Licht hängen, direktes Sonnenlicht allerdings meiden).

Viel Erfolg bei der Fleckentfernung!

Herzliche Grüße
Isabelle vom Dr. Beckmann Experten Team


...zur Antwort

Liebe/r maxmili95,

Solche Flecken sind manchmal hartnäckig und schwer zu entfernen. Dir wurden bereits Gallseifenhaltige Produkte empfohlen, darauf würde ich aufbauen.

Wir empfehlen dir das Dr. Beckmann Gallseife Flecken- Spray http://www.dr-beckmann.de/fleckentfernung/mit-gallseife/gallseife-flecken-spray/?et_cid=3&et_lid=2 welches sich besonders aufgrund der einfachen Anwendung eignet.
Einfach die Flecken einsprühen, ca. 5 Minuten einwirken lassen und anschließend wie gewohnt in der Waschmaschine waschen – auch bei 40° C ist das machbar!

Falls die Flecken doch großflächiger sein sollten, empfehlen wir dir das Einweichen der Unterwäsche über Nacht in einer Lösung aus Fleckensalz http://www.dr-beckmann.de/fleckentfernung/universal/fleckensalz/?et_cid=3&et_lid=2.
Die Oxy- Kraft des Fleckensalzes entfernt farbige, bleichbare Flecken und beinhaltet zusätzlich Gallseife. Die Wäsche wird also hygienisch sauber, was in solchen Fällen ja immer wichtig ist.

Wir hoffen dass wir mit diesen Tipps weiterhelfen können und wünschen deinem Sohn eine gute Besserung!

Herzliche Grüße,
Juliana vom Dr. Beckmann Experten- Team

...zur Antwort

Hallo liebe landkatze,

Ausgerechnet auf einem unserer liebsten Shirts müssen die
Flecken nun wirklich nicht bleiben! 

Von marrymaddly hast du schon einen Hinweis auf den Fleckenteufel bekommen. Hier noch ein paar ausführlichere Informationen dazu: 

Der Dr. Beckmann Fleckenteufel Stifte & Tinte  ist Experte auf seinem Fachgebiet und entfernt speziell für deinen Fall auch Flecken von Pastell-Buntstiften bzw. Pastell-Kreiden.

Da es sich bei deinem Shirt höchstwahrscheinlich um ein
waschbares Textil handelt, kannst du den Fleck in nur wenigen Schritten
entfernen. Bitte prüfe vorab das Shirt auf Farbe und Beständigkeit an einer
unauffälligen Stelle (z. B Innensaum)

1)           
Fleck mit Fleckenteufel-Flüssigkeit gut durchfeuchten

2)           
10-15 Min. einwirken lassen

3)           
Fleckstelle mit einem Tuch vollständig austupfen

4)           
Textil wie gewohnt waschen

Wir hoffen dass du dem Fleck den Kampf ansagen kannst um dein
geliebtes Shirt noch oft tragen zu können!

Herzliche Grüße,

Juliana vom Dr. Beckmann Experten- Team

...zur Antwort


Hallo lolokopfnussss,

Wir hoffen du hast mit deinem Shirt viele Süßigkeiten ergattern können. Du bist in den letzten Tagen nicht die einzige mit dem Wunsch, die Kunstblut- Flecken wieder zu entfernen.
Das geht einfacher als du jetzt denken magst:

Kunstblut lässt sich mit dem Fleckenteufel Natur & Kosmetik von Dr. Beckmann entfernen http://www.dr-beckmann.de/fleckentfernung/spezial-fleckenteufel/natur-kosmetik/. Der ist besonders stark gegen pigmenthaltige Flecken, denn Flecken von Kunstblut/Theaterblut brauchen in der Regel einen extrem starken Pigmentlöser der aber trotzdem noch das Textil schont. Die Fleckentfernung solltest du unbedingt vor dem Waschen durchführen.

Um dein Shirt nicht zu beschädigen, empfehlen wir dir vorab die und Beständigkeit an einer verdeckten Gewebestelle zu prüfen und die Pflegesymbole der Textilien unbedingt zu beachten.

Lege eine Untertasse mit einem weißen, saugfähigen Tuch (Haushaltpapiertuch) unter den Fleck und durchfeuchte dieses gut mit der Fleckenteufel- Flüssigkeit bis der Fleck „schwimmt“. Nach 10- 15 Minuten Einwirken, die Fleckstelle mit einem Tuch vollständig austupfen. Du kannst den Fleck auch unter fließendem Wasser ausspülen, wenn es ich bei deinem Shirt um ein waschbares Textil handelt.

Wenn du den gewünschten Effekt nicht bei der ersten Anwendung erzielen kannst, bitten wir dich, den Vorgang zu wiederholen und die Flüssigkeit ggf. länger einwirken zu lassen. Klingt zwar umständlich, aber ist leider der einzige Weg. Danach kannst du dein Shirt wie gewohnt waschen.

Good-to-know / Nach der Fleckentfernung
Generell empfehlen wir dir, Farb- und Schmutzfangtücher bei der Maschinenwäsche zu nutzen, um Verfärbungen vorzubeugen: http://www.dr-beckmann.de/waeschepflege/verfaerbungsschutz/farb-und-schmutzfaenger-mit-mikrofaser/. Gebe einfach ein Tuch in die Waschtrommel und erspare dir das teilweise lästige Vorsortieren der Wäsche. Das Tuch fängt die auslaufende Farbe auf und verhindert somit, dass die Farben auf deine hellen Textilien abfärben. In diesem Video siehst du den Effekt und die Anwendung noch einmal genau:

https://youtube.com/watch?v=GkGmB6PskwY

.

Wir hoffen, dass du die Halloween- Spuren erfolgreich von deinem Shirt entfernen kannst.

Viel Erfolg und herzliche Grüße,

Juliana vom Dr. Beckmann Experten-Team


...zur Antwort

Hallo xxlalaxx11,

wir haben da eine gute Idee und einen extra entwickelten Spezialisten zur Entfernung von Mascara-Flecken: den Fleckenteufel Natur und Kosmetik von Dr. Beckmann http://www.dr-beckmann.de/fleckentfernung/spezial-fleckenteufel/natur-kosmetik/ .

Bei Mascara handelt es sich um einen pigmenthaltigen Fleck. Es wird ein Produkt mit Tensiden (waschaktiven Substanzen) und pigmentlösenden Eigenschaften benötigt. Pigmenthaltige Flecken sollten auch möglichst NIE vor der Fleckentfernung gewaschen werden, denn ansonsten kann sich der Fleck im Gewebe fixieren und geht nur noch unvollständig oder sehr schwer heraus. Leider hast du das schon gemacht, aber du hast trotzdem noch eine Chance mit dem Fleckenteufel :-)

Bitte checke vor Gebrauch, ob das rote Oberteil auch farbecht ist: Zur Farbechtheits- und Beständigkeitsprobe einfach eine Untertasse mit weißem Tuch (Papier oder Stoff) unter eine unauffällige Stelle (etwa Innensaum) legen, Stelle mit Produkt gut durchfeuchten, 15 Minuten einwirken lassen. Anschließend die Stelle klären und trocknen lassen. Haben sich danach an der Teststelle weder Farbe noch Struktur des Gewebes verändert und ist das weiße Tuch nicht verfärbt, kannst du mit der Fleckentfernung beginnen.

Ganz viel Erfolg bei deiner Fleckentfernung wünschen wir dir!

Herzliche Grüße

Isabelle vom Dr. Beckmann Experten-Team

...zur Antwort

Hallo likegeile,

es ist schnell passiert, dass Lipgloss auf die Kleidung gerät. Leider sind Make-up Flecken sehr hartnäckig, da es sich hierbei um pigmenthaltige Flecken handelt, die in ihrer Struktur erstmal unlöslich sind.

Aber keine Panik: Je früher ein Fleck behandelt wird, desto leichter lässt er sich noch entfernen. Um deine Bomberjacke von dem Make-up Fleck zu befreien, empfehlen wir dir den Dr. Beckmann Fleckenteufel Natur & Kosmetik http://www.dr-beckmann.de/fleckentfernung/spezial-fleckenteufel/natur-kosmetik/?et_cid=3&et_lid=2
anzuwenden.

Das Besondere an unserem Dr. Beckmann Fleckenteufel Natur & Kosmetik ist die spezielle Formel, basierend auf pigment-entfernenden Wirkstoffen und Tensiden, die Lipgloss-Flecken effektiv und zudem farb- und gewebeschonend entfernt. Den Fleckenteufel bekommst du in jeder Drogerie und fast jedem Supermarkt um die Ecke für kleines Geld.

Wir bitten dich, vor der Verwendung unseres Fleckenteufels eine Farbechtheitsprobe durchzuführen. Dabei tränke bitte ein sauberes, weißes Tuch mit etwas Fleckentfernungs-Lösung. Betupfe damit eine unauffällige Stelle deiner Jacke. Das weiße Tuch darf nicht die Farbe des Textils annehmen. Haben sich nach kurzem Einwirken der Fleckentfernungs-Lösung, Auswaschen und Trocknen der Teststelle weder Farbe noch Struktur des Gewebes verändert, so kannst du mit der Fleckentfernung beginnen.

Gegebenenfalls muss die Jacke anschließend neu imprägniert werden – hängt immer von der Jacke ab, das können wir so leider gerade nicht beantworten.

Alles Gute, viel Erfolg und herzliche Grüße!

Isabelle vom Dr. Beckmann Experten-Team

...zur Antwort

Lieber Martin,

und hier ist schon Dr. Beckmann :-) Also was können wir dir empfehlen?
Leider hast du schon mehrfach gewaschen, Flecken sollte man immer VOR der Wäsche entfernen, aber trotzdem versuch doch mal das:

Eine Universalhilfe ist das Einlegen des Hemdes über Nacht in Fleckensalz http://www.dr-beckmann.de/fleckentfernung/universal/fleckensalz/?et_cid=3&et_lid=2
Das ganze Textil wird in der Fleckensalzlösung eingeweicht, damit geht es vielen Flecken schonend aber effektiv an den Kragen. Es ist gut geeignet für Flecken unbekannter Herkunft wie bei dir, den die Oxy-Kraft des Fleckensalzes entfernt farbige, bleichbare Flecken wie z.B. Obst- oder Rotweinflecken. Zusätzliche Gallseife wirkt gegen Fettflecken und hilft, Mischflecken zu lösen. Cellulosederivate binden Schmutzpartikel in der Waschlauge, beugen Vergrauungen vor und sorgen für Farbfrische.

Falls danach noch Flecken sichtbar sein sollten, dann behandle diese einfach mit einer Gallseife Fleckenbürste nach http://www.dr-beckmann.de/fleckentfernung/mit-gallseife/gallseife-flecken-buerste/?et_cid=3&et_lid=2 und ab damit in die Waschmaschine.

Dein Hemd wird bestimmt wieder strahlen!

Wir wünschen dir alle Gute und viel Erfolg!

Isabelle vom Dr. Beckmann Experten-Team

...zur Antwort

Hey NejNej09,

Gerne möchten wir dir schnell und gut helfen, aber uns fehlen noch ein paar wichtige Infos dafür:

- Was war das für ein Fleck (denn durch eine Reaktion mit der Zitronensäure ergibt sich vielleicht die angegebene neue Verfleckung)?
- Welche Farbe hatte das T-Shirt (vielleicht Reaktion mit der Zitronensäure -
=> Farbumschlag der Originalfarbe)?

Prinzipiell geht unser Tipp dahin, das Shirt erstmal in der Maschine durchzuwaschen.
Falls die Flecken danach noch da sind – und es sich nicht um eine irreversible Änderung der Originalfarbe handelt – könnten diese bleichbar sein.

Daher…

…Option A: Versuche einfach mal den Dr. Beckmann Fleckenteufel Obst & Getränke http://www.dr-beckmann.de/fleckentfernung/spezial-fleckenteufel/obst-getraenke//?et_cid=3&et_lid=2). Ist dein Shirt farbig, dann mische den Teufel besser mit mehr Wasser vor der Anwendung

…Option B: Lege dein weißes Shirt über Nacht in ein Fleckensalz ein: http://www.dr-beckmann.de/fleckentfernung/universal/fleckensalz/?et_cid=3&et_lid=2

Falls danach noch Flecken sichtbar sein sollten, dann behandle diese einfach mit einer Gallseife Fleckenbürste nach http://www.dr-beckmann.de/fleckentfernung/mit-gallseife/gallseife-flecken-buerste/?et_cid=3&et_lid=2 und ab damit in die Waschmaschine.

Klingt kompliziert? Es lohnt sich aber bestimmt!

Alles Gute & herzliche Grüße

Isabelle vom Dr. Beckmann Experten-Team


...zur Antwort

Hallo Schuesselchen,

Stockflecken entfernen –bei Kunstfasern leider eine schwierige Sache…

Sind die Stockflecken schon länger da, dann können sich diese bereits bis tief in die Fasern vorgearbeitet haben.

Bei leichteren Stockflecken hilft Fleckenteufel Obst & Getränke http://www.dr-beckmann.de/fleckentfernung/spezial-fleckenteufel/obst-getraenke/?et\_cid=3&et\_lid=2

Falls möglich direkt aufstreuen oder eine konzentrierte Lösung herstellen (möglichst wenig Wasser verwenden) und Textil einlegen (bitte dafür immer die Pflegehinweise des Textils beachten).

Wir hoffen, dass du die Flecken wieder los wirst und schicken herzliche Grüße

Isabelle vom Dr. Beckmann Experten-Team


...zur Antwort

Lieber nnblm1,

zu deiner Frage hat sich ja schon eine gute Diskussion entwickelt. Wir haben hier in unseren Labor schon viel getestet und entwickelt, daher auch unsere Einschätzung zur Zitronensäure:

„jerkfun“ hat durchaus Recht! Normalerweise verändert die Verwendung von Zitronensäure(-Lösung) nicht den Originalfarbton von Textilien.
ABER: es ist nie ausgeschlossen, dass bei der Vielzahl an verwendeten Farbstoffen doch einmal ein ‚empfindlicher‘ Farbstoff dabei ist, der entsprechend reagiert. Daher ist grundsätzlich zu einer vorab durchgeführten Farbechtheitsprobe zu raten, auch wenn die Tendenz dazu geht, sich kaum Sorgen machen zu müssen.

Hier unser Rat zur Anwendung von Zitronensäure bei Verkrustungen von Deo- und Schweißflecken:

Bei hartnäckigen Verkrustungen empfehlen wir dir, deine T-Shirts & Hemden über Nacht in eine Zitronensäure-Lösung einzulegen.
Als Richtwert reichen 12g Zitronensäure pro Liter Wasser. Die Verkrustungen werden durch den sauren pH-Wert gelöst. Nach dem Einlegen solltest du deine Kleidung wie gewohnt wachen. Die Verkrustungen sollten durch die Methode vollständig entfernt worden sein.

Hinweis: Was jedoch insbesondere bei dunklen Kleidungsstücken zu beachten ist ist, dass dort selbst nur durch Schweiß eine irreversible Farbveränderung auftreten kann. Da helfen dann leider auch keine Fleckentfernungsprodukte weiter.

Handelt es sich aber eher um einen vom Deo verursachten Fleck?
In Deos ist Aluminium Zirkonium Tetrachlorohydrex GLY dafür verantwortlich, dass solch eine Art von Fleck entstehen kann. Und genau dagegen wurde unser Dr. Beckmann Fleckenteufel Rost & Deo entwickelt.

Willst Du den Schweiß- und Deoflecken dauerhaft vorbeugen? Wir empfehlen Dir unser Dr. Beckmann Fleckenspray Deo & Schweiß: Vor jeder Wäsche angewendet wirkt es vorbeugend und gibt Flecken und Gerüchen keine Chance. Schau dir das Produkt einfach mal an:
http://www.dr-beckmann.de/fleckentfernung/weitere-spezialisten/fleckenspray-deo-und-schweiss/?et_cid=3&et_lid=2.

Generell empfehlen wir natürlich immer vorab die Pflegeetiketten der Textilien zu berücksichtigen.

So, das war jetzt bestimmt recht viel, aber wir wollten dich ja gut und umfassend informieren. :-)

Alles Gute für die Fleckentfernung!

Herzliche Grüße
Isabelle vom Dr. Beckmann Experten-Team


...zur Antwort

Hallo xxxMExxx,

wir haben in unserem Labor ja schon sehr viele Problematiken durchgespielt und alles Mögliche versucht und entwickelt, daher können wir dir aus unserer Erfahrung berichten:

Die Post-It-Farbe hat sich ja leider unabsichtlich in deine Jeans reingewaschen…und Flecken von Post-it/ farbigen Haftnotizen lassen sich eigentlich nur mit einem Entfärber entfernen.

Dazu muss das entsprechende Textil jedoch farbecht sein => Dies ist bei einer Jeans leider nicht gegeben (die Farbe „blutet“ an der behandelten Stelle immer aus). Wird bei einer typischen Jeans (blaue und weiße Farb-Strukturierung) Entfärber verwendet, dann geht der Jeanscharakter verloren, da sich in der Entfärberlösung die blaue Farbe über das komplette Textil gleichmäßig verteilt.

Bei anderen Textilien kann grundsätzlich ein Entfärber verwendet werden, wenn man vorher auf Farbechtheit prüft.

Tut uns leid, dass wir dir hier leider nichts Erfreulicheres berichten können.

Trotz allem- alles Gute weiterhin & eine schönes Wochenende!

Herzliche Grüße

Isabelle vom Dr. Beckmann Experten-Team

...zur Antwort

Liebe xxalia,

Keine Sorge, der Ketchupfleck sieht gerade unschön aus, geht aber raus! Unsere Methode klingt jetzt vielleicht etwas umständlich, aber wir können sie dir nur empfehlen: es lohnt sich und funktioniert!

1. Am besten du legst deine weiße Hose in eine Lösung bestehend aus Wasser gemischt mit Fleckensalz ein, aber bitte erst einlegen, wenn sich das Pulver aufgelöst hat.

2. Danach solltest du die Ketchupfleck noch mit einer Gallseifen Flecken-Bürste behandeln (http://www.dr-beckmann.de/fleckentfernung/mit-gallseife/gallseife-flecken-buerste/?L=0), somit verstärkst du die fleckentfernende Wirkung noch.

3. Anschließend wie gewohnt waschen.

Interessant: Sollten dann aber doch noch Fleckenspuren zu sehen sein, dann handelt es sich um Beta-Karotin-Flecken. Diese verschwinden durch den UV-Anteil am Tageslicht von selbst, d.h. nicht im Keller oder Trockner trocknen, sondern im hellen Tageslicht (z.B. im Wohnzimmer oder im Schatten draußen).

Alle Gute für die Fleck-weg-Aktion!

Herzliche Grüße und alles Gute!

Isabelle vom Dr. Beckmann Experten-Team


...zur Antwort