Frage von xxxMExxx, 27

Hilfe! Wie bekomme Flecken von roten Post it's aus einer Jeans?

DHi :) Also: Meine Jeans wurde ausversehen mit einem rotem post it in der Tasche gewaschen. Jetzt habe ich leider einen roten Fleck auf meiner hinteren Hosentasche. Ich hab es schon mit Fleckenmittel probiert es ist nach doppelter Behandlung schwächer geworden aber nicht verschwunden. Mit was bekomm ich den Fleck denn gut weg ? Danke für jede Hilfe! LG xxxMExxx

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dr. Beckmann, Business Partner, 13

Hallo xxxMExxx,

wir haben in unserem Labor ja schon sehr viele Problematiken durchgespielt und alles Mögliche versucht und entwickelt, daher können wir dir aus unserer Erfahrung berichten:

Die Post-It-Farbe hat sich ja leider unabsichtlich in deine Jeans reingewaschen…und Flecken von Post-it/ farbigen Haftnotizen lassen sich eigentlich nur mit einem Entfärber entfernen.

Dazu muss das entsprechende Textil jedoch farbecht sein => Dies ist bei einer Jeans leider nicht gegeben (die Farbe „blutet“ an der behandelten Stelle immer aus). Wird bei einer typischen Jeans (blaue und weiße Farb-Strukturierung) Entfärber verwendet, dann geht der Jeanscharakter verloren, da sich in der Entfärberlösung die blaue Farbe über das komplette Textil gleichmäßig verteilt.

Bei anderen Textilien kann grundsätzlich ein Entfärber verwendet werden, wenn man vorher auf Farbechtheit prüft.

Tut uns leid, dass wir dir hier leider nichts Erfreulicheres berichten können.

Trotz allem- alles Gute weiterhin & eine schönes Wochenende!

Herzliche Grüße

Isabelle vom Dr. Beckmann Experten-Team

Antwort
von Wissbegieriger1, 15

Versuche es doch wegzuschruben Jeans gehen nicht so leicht kaputt.

Kommentar von xxxMExxx ,

hab ich schon versucht - in Kombination mit Fleckenmittel ;)