Organisation einer Hausparty - Was muss ich beachten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feiere da, wo Du Dir wegen der Einrichtung gar keine Gedanken machen musst, also in der Garage oder dem Garten. Ich tendiere, sowohl wegen der Unabhängigkeit gegen Witterung, als auch wegen der Akustik, zur Garage.

Lade niemanden ein, den Du nicht wirklich kennst, und nur so viele Leute, wie Du entspannt handeln kannst. Für einen 15ten Geburtstag sollte die Obergrenze von 30 meiner Meinung nach definitiv nicht gesprengt werden.

Bewirb die Feier um Gottes Willen nicht öffentlich!!! Das geht immer nach hinten los.

Essen statt Geschenk ist eine gute Idee. Das nimmt die Stress.

Wenn Du Eintritt nimmst, wird die Feier automatisch GEMA-Gebühren-pflichtig!! Finger weg von solchen Ideen. Außerdem finden das die Gäste eher nicht so cool.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info
JDisDJ 
Fragesteller
 19.03.2023, 21:46

Was sind GEMA Gebühren genau?

0
DjTilDawn  19.03.2023, 22:17
@JDisDJ

Kurz gesagt: Abgaben an die Musikindustrie, weil Du mit einer Party, auf der Musik abgespielt wird, Geld einnimmst. Diese Gebühren muss auch jeder Clubbetreiber zahlen.

0
JDisDJ 
Fragesteller
 20.03.2023, 12:27
@DjTilDawn

Wenn es aber nur eine kleine Menge an Geld ist, sagen wir 8€ p. P.. bei der Geburtstagsfeier eines Minderjährigen.. um ein wenig von Deko etc. ausgegeben Geldes wieder reinzubekommen.

0
DjTilDawn  20.03.2023, 21:29
@JDisDJ

Es ändert nichts. Es ist eine Veranstaltung, auf der Musik gespielt wird, und es wird Eintritt verlangt. Mag sein, dass Dir die Antwort nicht passt, aber so ist es.

0
JDisDJ 
Fragesteller
 26.03.2023, 21:57
@DjTilDawn

Wo kein Kläger da kein Richter :)

0
DjTilDawn  28.03.2023, 21:42
@JDisDJ

Wo kein Fragesteller, da keine Antwort. Oder mit anderen Worten: Wenn Dir die Antworten nicht gefallen, spar Dir doch einfach die Frage. Dann sparen sich beide Seiten Zeit und Mühe.

0