Meinung des Tages: Das größte Volksfest hat begonnen - wie denkt ihr über das Oktoberfest?

35 Antworten

Ich werde am Samstag zum allerersten Mal das Oktoberfest besuchen.

Tatsächlich war mir das nie wichtig, ich fand es zu teuer und da ich allgemein eine Person bin, die Massen an Menschen eher als Stress empfindet, hat mich das auch nie gestört.

Da mein Partner aber sehr gerne einmal mit mir hinschauen würde, gebe ich mir das Spektakel einmal. Ich bin zuerst sehr gespannt, muss aber dazu sagen, dass mich allein der "Kotz-Hügel" wie es so schön betitelt wird, schon etwas abschreckt.

Vermutlich werde ich "geschockt" sein. Ich bin kleinere Volksfeste gewohnt, nicht so etwas Großes. Mich würde es auch sehr stark wundern, wenn ich mich wohl fühlen werde, aber ich möchte es zumindest einmal gesehen haben. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm. Da wir in der Früh fahren werden, ist es vielleicht auch noch etwas angenehmer? Wir werden sehen.

Die Preisentwicklung habe ich immer nur im Radio verfolgt. Ich sage mal so, solange die Menschen bereit sind es zu zahlen, wird der Preis nur steigen. Wie hat jemand so schön gesagt: "Anscheinend ist es ja noch nicht teuer genug!"

Aber ganz ehrlich: Sollen alle Leute die das Fest jedes Jahr besuchen ihren Spaß haben! Sei es ihnen gegönnt.

Lasagnem0nster  09.10.2023, 15:04

Und? Wie fandest Du es?

0
MeilensteinWolf  09.10.2023, 16:45
@Lasagnem0nster

Es war ok, die "oide Wiesn" gefällt mir besser. Ist ruhiger und man bekommt einen Platz zum Essen.

War aber dann schon sehr viel los, jedes Jahr müsste ich da jetzt persönlich nicht hinfahren. Aber irgenwann vielleicht nochmal :)

0
peter2023239  23.04.2024, 14:43

Man bereut es nicht .Warum kommen denn so viele Menschen dort hin ?

0

Oktoberfeste sind einerseits Tradition und spiegeln andererseits unsere heutige Gesellschaft wieder.

Es gab Zeiten, da war es out auf solche Feste zu gehen. Ich kann mich daran erinnern, dass oft am Tag auf den Oktoberfest kaum etwas los war. Heute ist es da immer gefüllt, selbst an grauen verregneten Tagen.

Mir persönlich gefallen mehr die Feste mit kleinen live Musikbands. Auf diese Mega-Events, wie das Oktoberfest in München, habe ich kein Interesse.

Wem es gefällt, dem gönne ich diesen Spaß. Die Preise sind hoch, weil sie bezahlt werden. Niemand ist verpflichtet diese Preise zu bezahlen, dann geht man eben auf günstigere Veranstaltungen.

gutefrage 
Fragesteller
 18.09.2023, 12:46

Danke Dir vielmals für Deine Antwort zum Thema :)

1
Neugier4711  18.09.2023, 16:08
@gutefrage

Sehr gern geschehen, bei der sehr guten und informativen Art der Fragestellung.

2

Als Münchner war ich regelmäßig auf der Wiesn allerdings nicht in Tracht. Sehr zu empfehlen wäre das Weinzelt mit bekannten Live Musiker und Promis! Wers ruhiger haben will wäre nachmittag besser wegen der Sitzplätze im Bierzelt.Auf jedenfall würde ich die Wiesn sehr empfehlen. Die Preise: Man geht ja nur 1 x im Jahr dafür ist viel geboten! 1/2 Bier in der Wirtschaft kostet auch schon 3-4 Euro ohne diese Unterhaltung.

Was viele als Abzocke bezeichnen stimmt nur zum Teil.

Für mich ist die Stadt München der größte Wiens-Abzocker durch die irren hohen Standgebühren und andere Fixkosten die alle Wirte und Stände bezahlen müssen.

Zum Wies´n Besuch:

Ich gehe am liebsten an den letzte 2 Tage gegen Abend auf die Wies´n.

Da sind die ganzen Suff Touristen und die Reserve Ersatz möchte gern und kann doch nicht „Trachtler“ weg und es ist bei 1ner Maß Bier wesentlich angenehmer.

Allerdings sollte dann das Wetter mitspielen.

Ich würde persönlich nicht hingehen, da es mir einfach zu groß und zu voll ist. Aber ich gönne jedem, der dabei Spaß hat, solange er oder sie niemanden mit diesem Spaß belästigt.

gutefrage 
Fragesteller
 18.09.2023, 12:46

Das stimmt - andere in Frieden lassen hat bei solchen Veranstaltung höchste Priorität!

0