Warum mögen die Menschen keine Feste (wie Weihnachten, Halloween, Silvester) mehr?

5 Antworten

Für viele ist es aus religiösen Gründen nichts. Z.B, wenn sie nicht christlich sind. Dann hätten wir noch die Erziehung. Das bedeutet, dass einige Eltern es ihren Kindern nicht mehr vorleben, weil sie nicht gläubig sind oder selbst schlechte Erfahrungen gemacht haben und sich dann denken "Tzz, weshalb soll ich sowas meinen Kind näher bringen?" Und viele der Kinder übernehmen dann diese Einstellung. Oh und dann gibt es noch den Grund: "Ist doch alles nur gestellt von den Menschen. Diese Schauspielerei mache ich nicht mit" Joa und das Thema "Ist nur alles für die Kohle" hätten wir da auch noch.

Du hast da ein ganzes Konglomerat an Festen genannt, die so gar nicht zusammen passen ...

Halloween hat noch immer keine feste Verwurzelung, da machen ganz viele nicht mit, weil ihnen das Fest nichts bedeutet, genauer, gar kein Fest für sie ist.

Weihnachten wird hingegen von vielen Menschen begangen, auch wenn diese mit den christlichen Wurzeln nichts mehr im Sinn haben, aber das Fest ändert sich, gerade jüngere Leute gehen nach der Bescherung in die geöffneten Tanzlokalitäten.

Silvester erscheint mir übrigens sehr ähnlich wie Weihnachten, da nehmen andere Bevölkerungsteile nicht teil, das wird aber noch immer von der klaren Mehrheit gefeiert.

Der Reformationstag ist nur ein Fest für Christen. Genau so ist es mit Ostern und Weihnachten. Nicht-Christen machen die mit, weil es Spaß macht, und wegen der Geschenke.

Aber Leute aus Religionen wie dem Islam und Buddhismus können das nicht tun. Es ist der Feiertag einer anderen Kultur, und sie haben ihre eigenen, die sie feiern. Und ein Großteil der Leute gehört diesen anderen Religionen an.

Und Silvester sowie Reformationstag usw. sind für manche Leute einfach sinnlos.

Warum den Start in ein neues Jahr feiern, es ist ein Tag wie jeder andere.

niemand2197834
Fragesteller
Warum den Start in ein neues Jahr feiern, es ist ein Tag wie jeder andere.

es ist eben nicht ein tag wie jeder andere. es ist ein tag an dem das neue jahr beginnt. außerdem darf man feuerwerk eh nur einen tag im jahr zünden. dann kann man es auch tolerieren und muss nicht immer mit völlig an den haren herbeigezogenen gründen dagegen hetzten!

Moonshine001197  17.11.2022, 12:15
@niemand2197834

Für einige ist es ein Tag wie jeder andere. Das sieht jeder Mensch anders. Das Kalenderjahr beginnt von vorne. Zum wievielten Mal im Leben? Irgendwann wird einem bestimmt langweilig. Es gibt Leute, die haben Spaß am Böllern und es gibt auch Leute, die haben keinen Spaß daran. Ich z.B. habe Spaß, anderen Leute dabei zuzusehen. Ich habe aber auch Spaß daran, mit meinen Freunden an Silvester ein gemeinsames Essen zu veranstalten und danach noch eine Runde Zocken.

Wenn Leute das nicht feiern, ist doch okay. Auch Weihnachten ist ein Fest, bei dem man keinen stört, wenn man es nicht feiert. Einige sind eben durch Komplikationen von ihrer Familie abgeschnitten oder feiern einfach keine christlichen Feste.

Weihnachten und Silvester sind also Feste, bei denen störst du keinen, wenn du einfach zu Hause bleibst und einen entspannten Abend allein/mit Freunden verbringst. Zumal das auch bestimmt von deinem Umfeld abhängig ist. In meinem gibt es kaum jemanden, der sich Gelegenheiten zum Feiern entgehen lässt.

Wenn dich das so stört, dass alle um dich herum so „stumpfsinnig verdummen“, dann kannst du ja mal dein Umfeld wechseln! :)

Bei vielen sicher auch Verbitterung, denn man empfindet es als kommerziell ausgeschlachtet, gestellt oder uninteressant. Es gibt viele unzufriedene Menschen und es werden immer mehr, aus Unglücklichkeit erwächst in der Regel aber keine Freude, ein ausgebrannter Mensch hat oft andere Sorgen, als Feste zu feiern.

Bei Weihnachten und Halloween kommen noch die Einflüsse aus den USA zu, die viele als Amerikanisierung und damit übergriffig erscheinen. Und viele Mitbürger sind halt leider auch, sorry, Spaßbremsen, die es mit dem Spießertum etwas zu ernst nehmen.

Ebenso wandern immer mehr verschiedene Religionen und Glaubensrichtungen ein, die entweder eigene Feiertage haben oder die unseren nicht zelebrieren. Andere betrachten die modernen Feiertage als mit ihrem (christlichen) Glauben nicht vereinbar, was sogar ein ehrliches Statement ist, da nahezu alle diese Tage keinen christlichen Ursprung haben, sondern von den Heiden übernommen und als eigene ausgegeben wurden (auch Weihnachten).

Und durch die letzten Krisen und unsere sehr selbstschädigenden Reaktionen auf die neue Krise dürfte sich bei einigen Menschen noch der Grund des Sparens einreihen, wenn bereits jetzt ca jeder sechste Endverbraucher wegen Teuerungen an Lebensmitteln einspart. Fröhliche Feste und Beleuchtung sind dann eben mal schnell aus dem Budget gestrichen, weil diese spartechnisch entbehrlich sind.

Allerdings wird gerade Weihnachten noch oft gefeiert und ebenso auch Silvester, obwohl wir kräftig daran arbeiten, uns dieses Fest selbst madig zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein Lieblingstag und so befasste ich mich tiefer damit

Die wollen sich halt für etwas besseres halten. Ist aber nur um Internet so.Im wahren Leben sitzen sie unter dem Baum und packen Geschenke aus.