Fragen an Autoren/Bücher Diebstahl?

2 Antworten

Ja, andere Forumsuser könnten deinen Text für ihren eigenen ausgeben. Du kannst sie dann wegen Urheberrechtsverletzung verklagen.

Bei Verlagen oder Verlagsmitarbeitern besteht die Gefahr kaum, denn ein Verlag, der das macht, wäre ganz schnell in der ganzen Branche unten durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2003 als Lektorin und Autorin selbständig
TombomBombadil 
Fragesteller
 26.09.2023, 15:46

Aber das müsste man ja dann erstmal beweisen. Und gegen einen großen Verlag vorzugehen stell ich mir schwierig vor.

Auch gegen andere Forum User, schließlich steht es dann Aussage gegen Aussage, wie will man wirklich beweisen, dass der Text von einem selbst ist.

0
Tichuspieler  27.09.2023, 15:05
@TombomBombadil

Erst einmal durchs Datum.
So ein Forum speichert ein Posting ab, und wenn Du beispielsweise den 27.09.2023 stehen hast und ein anderer User hat dann denselben Text am 28.09. 2023 stehen ...dann dürfte der Fall klar sein.

Es gibt da aber unter Umständen ein anderes "Problem": Die Schöpfungshöhe. Wenn ein Autor einen Text schreibt und diesem im Netz veröffentlicht, kann zwar ein anderer User den 1:1 kopieren (und ihn sogar als seinen eigenen ausgeben), aber wenn es da dann tatsächlich zu einer Klage kommen sollte, wird ein Gericht darüber entscheiden, ob die Schöpfungshöhe ausreicht, damit der Text wirklich urheberrechtlich geschützt ist.
Und dass ist fast beinahe eine subjektive Auslegung

1

Ja, das können sie. Gerade bei Wattpad kann man extrem leicht Geschichten kopieren und ich habe dort auch schon einen Diebstahl miterlebt bei einer anderen Userin.

Da sie den Text aber deutlich früher veröffentlicht hat (kann man anhand von Kommentaren sehen, die deim richtigen Autor meist deutlich früher unter die Geschichte gepostet wurden) wurde die Geschichte der Diebin gelöscht.

Man kann beim Support Bescheid geben, wenn eine Geschichte geklaut wurde. Die sehen ganz genau, wer der richtige Autor ist, jedenfalls wer die Geschichte zuerst veröffentlicht hat.

Es ist ratsam als Autor seine Geschichte fertig zu schreiben, und sie vor einer Veröffentlichtung beim Notar begläubigen zu lassen. Dann kann wirklich keiner mehr sagen, dass ihm die Geschichte gehört, (selbst wenn es wirklich sein Roman ist) denn was Notariell begläubigt wurde, ist gültig und rechtlich fest.

TombomBombadil 
Fragesteller
 26.09.2023, 16:19

Also wenn man etwas Notariell beglaubigt, dann kann der andere dies nicht mehr tun? Also er könnte es z.B. dann nicht auch Notariell begläubigen lassen?

Theoretisch gesehen, wäre man so auch vor Verlägen sicher? Aber das ist doch bestimmt extrem Teuer einen riesen Roman Notariell beglaubigen zu lassen?

Deshalb hab ich da echt Bange vor, Geschichten in ein Forum zu schreiben selbst wenn es nur Kurzgeschichten sind. Nicht das die einer klaut und man selbst bekommt das garnicht mit, weil er die Geschichte dann für ein anderes Forum oder so benutzt.

0
ShadyAngel90  26.09.2023, 16:46
@TombomBombadil

Das ist nicht so teuer. Zwischen 20 und 100 euro soweit ich weiß. Zumindest ist der Titel dann beglaubigt. Es kann dir trotzdem passieren, dass jemand den Inhalt klaut und unter anderem Titel veröffentlicht. Aber wenn das raus kommt, bist du trotzdem auf der sicheren Seite. Wenn dein Werk allerdings so arg verändert wurde, dass man nicht mehr sicher sagen kann, ob es von dir ist oder nicht, wird es zu einem Rechtsstreit kommen.

0
AnnJabusch  28.09.2023, 07:10

Eine notarielle Beglaubigung ist NICHT nötig. Man kann doch nachweisen wann der Text veröffentlicht wurde. Das hat doch nichts mit "Aussage gegen Aussage" zu tun. Und wie gesagt: Ein Verlag kann sich ein solches Gebahren nicht leisten!

0