2 € Münze "Karl der Große" - Fehlprägung?

NoLies  14.12.2023, 22:30

Wo erkennst du da eine Fehlprägung?

JuMics 
Fragesteller
 14.12.2023, 22:31

Ich frage nur nach, ob es eine sein könnte..

3 Antworten

Hey JuMics,

Zur Münzkunde diese Infos.

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze steht unter Strafe und die Münze ist wertlos.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen.

Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig:

PP = Polierte Platte Einzelprägung von poliertem Stempel, Feld tiefglänzend,

keine Beschädigungen.

pl = Proof like entsprechend PP, Gesamtfeld tiefglänzend,

keine Beschädigungen.

st = Stempelglanz prägefrisch, unzirkuliert, keine Beschädigungen.

vz = vorzüglich Münze war bereits im Umlauf, im Feld minimale Gebrauchs-

spuren, Relief tadellos, Rand ohne größere Fehler.

ss = sehr schön bereits merkliche Gebrauchsspuren im Feld und am Rand,

Kratzer.

s = schön ziemlich abgegriffen, Kratzer, Randschäden, erhöhte Stellen

im Feld, teilweise nicht mehr erkennbar.

So kannst du den Wert deiner Münze selber ermitteln.

Gute Aufnahmen von den Münzen gemacht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Nein, das ist keine Fehlprägung. Fehlprägungen sind so selten, dass man so gut wie ausschließen kann, jemals im Leben eine in der Hand zu halten (außer man ist im Auktionshaus).

Das Sondermotiv Karl der Große habe ich bei mir zuhause zweimal. Schön anzusehen, daher bewahre ich die mir auch auf, allerdings stets nur 2 Euro wert. Sondermotive von einzelnen Umlaufmünzen können grundsätzlich keinen extra Sammlerwert haben.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisteter Hobbysammler.