Karl der Große 2023 2€ Münze evtl mit Fehlprägung - Wert?

4 Antworten

Hallo Steffim,

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen.

Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig:

Die Bezeichnungen für den Zustand sind:

Von sehr gut PP über pl; st; vz; ss; bis sehr schlecht (gebrauchte Umlaufmünze) s.

So kannst du den Wert deiner Münze selber ermitteln.

Deine Münze ist eine ganz normale Umlaufmünze mit Sonderprägung in sehr hoher Stückzahl.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Es wurden 20 Millionen Exemplare davon hergestellt. Daher ist sie nicht so selten, der Wert dürfte nicht mehr als 2 € betragen.

Warum meinst du, dass das eine Fehlprägung sein könnte? Ich kann keinen Fehler erkennen.

Die Münze ist verhältnismäßig neu, daher der gute Zustand.

Ich wüsste nicht welcher Grund zur Annahme führen könne, es handele sich um eine Fehlprägung.