Fehlprägung 2€ Münze, traite de rome?

2 Antworten

Falls sich deine Frage auf diesen runden "Fleck" im linken Teil des Bildes bezieht: Das ist bei dieser luxemburgischen Münze normal.

Nach luxemburgischem Recht müssen die Münzen des Landes das Bild des Staatsoberhauptes zeigen. Da das bei den europäischen Gemeinschaftsausgaben der 2-Euro-Gedenkmünzen (mit gleichem Motiv in allen Ländern) aber schwierig ist, hat man eine spezielle Lösung gewählt: Bei dieser Prägetechnik wird in diesem Feld bei Betrachtung unter einem bestimmten Winkel das Bild sichtbar.

Siehe dazu auch http://www.muenzen-news.de/muenzen_aus_europa/2-euro-luxemburg-wieder-mit-wechselbild

Die eine Münze ist aus Luxembourg die andere aus Slowenien - Fehldruck kann ich mir echt kaum vorstellen . Ich denke die Münze ist 2€ wert wie aufgeprägt . Kannst aber mal einen Münzhändler fragen ob dem nicht so ist .

Sieht halt nur ähnlich aus.