Gitarrensaite nachkaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte keine einzelne Saite wechseln, sondern alle. Saiten müssen sowieso alle paar Monate gewechselt werden, da der Klang und das Griffgefühl stark abnimmt.

Ich persönlich kann diese hier empfehlen: https://www.thomann.de/de/elixir_nanoweb_extra_light_phosphor.htm Die halten ziemlich lange und sind sehr leicht zu spielen, letzteres ist aber Geschmackssache, also sind die vielleicht auch nichts für dich. Ohne deine vorherigen Saiten zu kennen ist das schwierig, aber ein bisschen herumprobieren kann ja nicht schaden :)

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre
Von Experte Mediachaos bestätigt

Auf eine Konzertgitarre gehören Nylonsaiten (die drei tiefen Saiten sind hier aber auch mit Metall umsponnen), auf eine Westerngitarre gehören Stahlsaiten (da sind die drei oberen Saiten deutlich erkennbar aus Metall). Wenn eine Saite reisst, dann ist das meist, weil sie schon sehr alt, oder von sehr schlechter Qualität ist, was aber selten vorkommt. Man sollte immer den ganzen Satz wechseln, und nicht die allerbilligsten Saiten nehmen. Zwischen € 10,-- und € 20.-- kriegst Du schon etwas Brauchbares.

Profigitarristen wechseln die Saiten sehr oft, etwa einmal wöchentlich, als Hobbyspieler/in sollte Du sie mindestens einmal jährlich wechseln, neue Saiten klingen viel besser!

Bist Du Dir unsicher, so gehe mit Deiner Gitarre in ein Musikgeschäft.

Dann musst du dir schon einen kompletten Satz nachkaufen und alle sechs Saiten wechseln. Kosten nicht die Welt, so um die 10 ,-.

Die Frage ist nur, hast du eine Western- oder eine Konzertgitarre? Dementsprechend sollten die Saiten sein.

https://www.musik-produktiv.de/suche.html?query=*&filterbreadcrumbROOT%2FGitarren%2FGitarrensaiten=Saiten+f%C3%BCr+Westerngitarren&filterbreadcrumbROOT=Gitarren&filterSatzst%C3%A4rke=.013+-&filterbreadcrumbROOT%2FGitarren=Gitarrensaiten&queryFromSuggest=true&userInput=Saiten+Western&catalog=true

https://www.musik-produktiv.de/saiten-fuer-konzertgitarren/medium-tension-f2162/

huhu,

geh doch einfach in einen Laden damit.

Grüße Anna