Umtausch möglich bei Saitenriss einer Gitarre?

11 Antworten

Dass eine Saite im "Normalbetrieb" (Saiten richtig gespannt, kein exzessives Spiel mit Wasweißichwasplektren, etc...) reißt, ist eher ungewöhnlich. Bevor du das Ding zurückschickst:

- um was für eine Gitarre handelt es sich? Western, Klassische, E-Gitarre?

- An welcher Stelle ist die Saite gerissen? Sattel (also am Kopf), Steg (Korpus), andere Stelle? - wie hoermirzu schon erläutert hat, kann eine zu scharfe Kante an Steg oder eher selten Sattel die Saite dort quasi "abschneiden" - in dem Fall hilft es schon, eine solche Kante zu entschärfen (-> z.B. vorsichtig mit Hilfe einer feinen Feile "rund" feilen)

- auch zu "scharfe" Bundstäbe können Saiten derart malträtieren, dass sie schließlich reißen oder zumindest die Ummantelung aufgescheuert wird (passiert auffallend häufig bei billigen klassischen Gitarren; betroffen ist dann zumeist die D-Saite...).

Hallo,

das wäre etwa so, als wolltest Du Dein neues Auto umtauschen, weil der Tank leer ist.

Herzliche Grüße,

Willy

bonton  03.08.2017, 13:12

sehr trefflicher Vergleich *haha*

Im Rahmen des Rückgaberechts bestimmt, aber das wäre in etwa so, als würdest du ein Auto zurückgeben, nur weil ein Reifen nicht mehr genug Luft hat.

Eine gerissene Saite ist kein Mangel. Nach einer Woche des ,,normalen" Spielen ist wirklich etwas schnell, doch du erzählst leider keine genaueren Umstände. Hast du dir die Gitarre vor einer Woche gekauft? Wenn ja, dann sind die Saiten wohl einfach alt und wer weiß, was für ein Profi davor an Bendings gemacht hat.

Eventuell ist der Sattel oder die Brücke an der Stelle etwas scharf. Schau mal, ob du da was findest. Den Sattel nachzufeilen ist eine Sache von 2 Minuten. Eine Brücke müsste ggf. ausgetauscht werden.

Keine Frage, die zu aberwitzig ist, um nicht gestellt zu werden...

Saiten sind Werkzeuge und Werkzeuge verschleißen. Einfach gesagt: Saiten wechseln gehört zum Tagesgeschäft eines Gitarristen. Also: neue g-Saite oder neuen Satz Saiten besorgt, eine Saitenkurbel nicht vergessen und ein Fläschchen Feinmechaniköl oder Graphit für die Mechaniken, falls es im Gebälk kracht und knarzt und los geht's.

Viel Spaß und Erfolg beim Gitarrespielen :-)

bonton

Hallo ich spiele selbst schon lange Gitarre wenn dir eine Seite reißt musst du dir eine neue kaufen am besten gehst du in ein Musikgeschäft und die können dir sagen welche Seite du brauchst die kosten liegen bei 2.50€ - 4.00€ pro Seite war bei mir genau gleich hoffe konnte dir helfen