Eure Meinung zu Blockflöte?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Schönes Instrument 82%
Weiss nicht 9%
Nicht mein Fall 9%
Kinderspielzeug 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schönes Instrument

Sehr schönes und anspruchsvolles Instrument, wenn man es richtig spielt!

Schönes Instrument

...aber: Hat ein paar Eigenheiten, die es in manchen Situation insbesondere als Bassinstrument eher nicht so toll machen.

Leider sind die tiefen Blockflöten, die sehr schön klingen, leise und in sich extrem viel leiser in der Tiefe als in der Höhe. Dadurch sind sie dazu verdammt, entweder mikrophoniert zu werden, nur unter sich zu spielen (Blockflötenensemble) oder aufzugeben (nicht in größeren Musikgruppen spielen).

Auch für das Repertoire des Blockflötenensembles ist das etwas begrenzend, da man keinen perkussiven Bass und auch keinen anschwellenden tiefen Linien machen kann.

Den Umstand, dass die Blockflöte zeitweise ein "normales" Instrument unter anderen war den sollte man auch gerade für das Spätbarock, das Kernrepertoire der Blockflötensolisten, nicht überschätzen. Man benötigt Blockflöten nicht unbedingt für spätbarocke Musik. Sie sind da bereits seltene Gäste gewesen oder auch Laieninstrumente.

Wo man sie wirklich gut gebrauchen kann insgesamt ist so Musik von 1500-1700. Aber auch dort sind sie nicht wichtige Soloinstrumente.

An sich gesehen finde ich hohe Blockflöten sehr gute und auch ausdrucksstarke Ensembleinstrumente und Blockflötenensembles können auch sehr stimmungsvoll sein- vor allem 8 Fuß Gruppen (TBGbKb oder BGbGbKb) die haben einen ganz eigenartigen düsteren und bleichen Klang. Sie klingen auch sehr gut mehrfach besetzt, das bringt so ein Schweben rein.

Was sie gut können ist Kontrapunkt spielen, Vögel imitieren, vergnügt glucksen, extrem tighte Artikulation. Da sind sie sogar die bei weitem besten Blasinstrumente.

Was sie ganz schlecht können ist unauffällig begleiten und Fundament für eine größere Gruppe legen.

Was sie auch nicht gut können ist Klangmischungen überleben- leider werden die tieferen Blockflöten in fast jeder Kombination außer mit kleiner Orgel übertönt und quasi unhörbar. Deshalb finde ich es z.B. sehr schade wenn man eine größere Blockflötengruppe hat und dann z.B. ein Cello und ein Cembalo daneben setzt- macht keinen Sinn.

Es gibt ja auch ganz verschiedene Flöten. Ich finde es auch ein schönes Instrument. Habe 8 Jahre gespielt und dann auf Querflöte gewechselt. Die Sopran Blockflöte wäre mir heute zu hoch von der Tonlage her. Da höre ich nicht mehr das gesamte Spektrum. So dritte Oktave und so.

Maurice ist wirklich super.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung