Modellbahn mit Styropor?

4 Antworten

Zumindest die Trassen sollten einen wirklich stabilen Untergrund haben. Auch sollte das Ganze auf einem stabilden Fundament/Rahmen ruhen, der auch die gesamte Trassierung stützt. Für Gelände etc. kann man Styropor verwenden, wenngleich das (teurere) Styrodur feinere Strukturen und ein besseres Arbeiten ermöglicht.

dkdixie  25.03.2024, 16:27

ich empfehle auch Styrodur ! Besser zu bearbeiten, sehr stabil und "fusselt" nicht beim Durchbohren oder Sägen.

1

ich denke, Styrodurplatten wären besser, stabiler.

Styropor und Styrodur werden oberflächenhärter, wenn man sie mit Acryl-Wandfarben streicht. Man kann dann die Gleise gut verlegen, aber: leider kann man sie nicht verschrauben. Deshalb sind Sperrholz oder auch handelsübliche Unterbauteile besser.

Ich würde allein schon um ein gleichmäßigeres Fahrgeräusch zu erreichen überall das gleiche Material unter die Gleise bauen.