Passender Bahnsteig für H0?

4 Antworten

Wenn er sich mal die Auswahl an Zubehör-Herstellern ansieht, dann können passende Bahnsteigbausätze gefunden werden. Aber die Vermutung ist schon richtig. Der Abstand zwischen dem linken und mittleren Gleis entspricht der offenen Strecke. An einem Haltepunkt würden dann an 2- Gleisiger Strecke beidseitig Bahnsteige gebaut. Die hier dargestellte Gleisanlage würde links ein Empfangsgebäude und zwischen den Gleisen Mitte und rechts den Bahnsteig vorgeben. Damit wäre dann jedes Gleis für Reisende nutzbar. Die Bahn-AG verzichtet inzwischen bei kleineren Städten teilweise auf Empfangsgebäude.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Bahnstiege sind ganz links möglich und ganz rechts, theoretisch, weil rechts passt natürlich keiner weil dort die Platte zu ende ist ;D

Der linke Abstand zwischen den Gleisen sieht keinen Bahnsteig vor! Natürlich ist der Abstand zu klein! Dort gehört Schotter rein und Schächte, Weichenlaternen, etwas Grünzeug, Strommasten, nacktes Paar (am besten mit Antrieb ;D) usw...usw... aber kein Bahnsteig ;)

Rechts geht 1 Bahnsteig auf dem die Züge beidseitig bestiegen werden können. (Zwischen den Gleisen) Ganz links geht natürlich auch noch ein Bahnsteig.

Das wäre die Version für das gezeigte Gleisbild!

Viel Spaß ;)

Hallo Antonym,

denke mal, du hast eine H0 Anlage, der Maßstab ist 1:87.

Ergo sollte der Platz zwischen den Gleisen und einem Bahnsteig von 1:87 zulassen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby
Carsten1  05.04.2024, 07:15

Der Fragesteller hat das TRIX C-Gleissystem. Das einzelne Gleisstück i, Hintergrund verrät es. Demnach H0

Meine überdachten Bahnsteige sind etwa 55 mm breit, das war früher anscheinend der Standard.