Modellbahn Gleise reparieren?

7 Antworten

Hallo Schmiddi04

Da kannst du nichts mehr machen. Die Gleise dürfen auf keinen Fall mit Schleifpapier bearbeitet werden. Da wird die Oberfläche zerstört und fängt zu oxidieren an.

Modellbahnschienen darf man nur mit einem Schienenreinigungsgummi oder mit einem Flüssigreiniger z.B. Piko

https://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=13113&vw_name=detail

oder Kriechöl auf ein Tuch und die Schienen damit polieren

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby
Hat jemand eine Idee, wie ich die Schienen "reparieren" und den Kontakt zwischen Schienen und Rädern verbessern kann?

Nach meiner Erfahrung (habe seinerzeit das alte 1600er Gleis von Fleischmann so behandelt = Totalschaden) lässt sich der von dir beschriebene Fehler nicht mehr reparieren.

Und wenn nicht:
Sind die Gleiskonvolute z.B. von eBay Kleinanzeigen zu empfehlen oder sollte ich mich eher nach etwas anderem umschauen?

Die Gleiskonvolute kann ich nicht empfehlen. Du kannst nie sicher sein, dass der Verkäufer die Gleise nicht genauso behandelt hat. Außerdem gibt es Gleismaterial, das schon per se Kontaktprobleme anzieht (z.B. Fleischmann 1600er und die vergleichbaren Piko-Gleise, Märklin K-Gleise der Serie 21nn).

Ich kaufe meine Gleise ausschließlich neu und verwende zur Reinigung entweder SR24 oder Isopropylalkohol.

abenhard17  12.02.2019, 15:58

Außerdem gibt es Gleismaterial, das schon per se Kontaktprobleme anzieht (z.B. Fleischmann 1600er und die vergleichbaren Piko-Gleise, Märklin K-Gleise der Serie 21nn)

Wie kommst du zu der Aussage? Ich persönlich hatte nie Probleme mit den Piko-Gleisen. Kann es vielleicht daran liegen, wie du diese behandelt (gereinigt) hast?

abenhard17  14.02.2019, 09:26
@Schnarchix

Außerdem gibt es Gleismaterial, das schon per se Kontaktprobleme anzieht (z.B. Fleischmann 1600er und die vergleichbaren Piko-Gleise

Von diesen Piko-Gleisen spreche ich. Du sprichst diesen generell die Qualität ab, was ich nicht bestätigen kann.

Schnarchix  14.02.2019, 09:27
@abenhard17

Und welches Piko-Gleissystem ist das konkret? Beschreibe bitte die Gleise.

Ist schwierig, kommt auch darauf an wie alt das Material ist. Ich würde es mit feinsten Material abschleifen und dann ganz dünn Leitpaste darauf (ich habe sowas bei meiner Gartenbahn)

Du könntest mal Silberpaste probieren, dünn draufreiben.

Gleise zerlegen und in einem Galvanikbetrieb neu vernickeln lassen,dann hast du was langlebiges