2 Ausbildungsberufe - Eine Entscheidung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe vor 2 Wochen die Abschlussprüfung zum Kaufmann für Büromanagement geschrieben. Bin also so gut wie durch mit der Ausbildung.

Du musst halt wissen, dass du 8 Stunden auf dem Po hockst und auf den PC starrst. (Natürlich kommt es auch hier auf die Firma an)

Mit ausreichend Arbeit finde ich macht der Beruf eigentlich wirklich Spaß. Wenn du noch die richtigen Kollegen neben dir sitzen hast, ist es natürlich optimal.

Jedoch kann ich mir nicht vorstellen den Beruf permanent auszuüben. Dafür ist er mir wirklich zu eintönig, das hab ich anfangs nicht berücksichtigt.

Nach der Ausbildung verdienst man in dem Beruf grob gesagt zwischen 2000-2800 Euro Brutto. Wie bei vielen Dingen auch hier abhängig von der Firma, mehr geht bestimmt auch. Außerdem kann man sich ja noch fortbilden.

Ich kann dir bei der Entscheidung nicht sonderlich helfen, da ich mich mit deiner zweiten Möglichkeit nie auseinander gesetzt habe.

Würde aus dem Gefühl heraus sagen, dass du Informationselektroniker machen sollst. Aber auch nur weil sich das für mich auch interessant anhört :D

EinNutzer27
Fragesteller

Glückwunsch erstmal, falls du bestanden hast.

Hast du Persönlich, oder am Telefon viel mit Kunden zu tun?

CoverSK  27.05.2019, 07:57
@EinNutzer27

Habe im Juli noch mündliche Prüfung, muss noch bisschen abwarten ^^.

Ich habe jetzt nicht so viel mit Kunden zu tun. Persönlich so gut wie gar nicht und am Telefon auch eher selten. Das finde ich auch etwas schade. Ich glaube dass es dadurch nochmal abwechslungsreicher werden würde.

nimm den elektroniker, die werden mehr gebraucht. später kannst du immer noch ins büro wechseln.

Ich hab das erste Jahr vom informationselekronkiker (Bürosysteme )an der BFI gemacht und naja ich mach jetzt doch eher ne andere Fachrichtung Energie und gebäudetechnik

wenn du noch was wissen musst schreib einfach :)

an welche Fachrichtung hattest du denn gedacht ?

Bürotechnik oder Antennentechnik?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EinNutzer27
Fragesteller

Ich danke dir. Es wäre die Fachrichtung Geräte und Systemtechnik.

Ich an deiner Stelle würde Informationselektroniker wählen aber das musst du entscheiden.

EinNutzer27
Fragesteller

Weswegen genau? (Informationselektroniker)

mcmodderHD  24.05.2019, 23:17
@EinNutzer27

Hab dann den Gedanken, dass es dir privat auch viel helfen würde wenn man was in der Richtung macht. Ich z.B. lerne grade Bauzeichner für Heizung, Lüftung und Sanitär und könnte theoretisch mein eigenes Haus planen

Ich würde im Zweifel immer den technischen Beruf wählen. Mit Bürokaufleuten kann man die Straßen pflastern, technische Berufe werden gesucht.

Aus Bürokaufleuten werden, wenn sie sich weiterbilden, Betriebswirt-Bacheloren, die man als Randsteine an die gepflasterten Straße setzen kann, während Elektroniker sich zu Meistern, Technikern oder E-Ingenieuren entwickeln können.

De einzige Nachteil dabei: Die müssen sich später dann mit den Betriebswirten (siehe oben) herumärgern, die überall als Controller sitzen ohne einen Dunst von der Arbeit zu haben.

JaBu84  24.05.2019, 12:50

Die Aufstiegsmöglichkeiten eines Bürokaufmannes sollten nicht unterschätzt werden, Bilanzbuchhalter z.B. sind dem Meister im Handwerk gleichgestellt, haben damit den Bachelor und können später auf Master studieren ODER die Prüfung zum Steuerberater ablegen. Bilanzbuchhalter und Steuerberater sind Berufe mit Zukunft und werden verdammt gut bezahlt, ein Bilanzbuchhalter kann auch mit 5.000,-€ + nach Hause gehen und ein Steuerberater mit 7.500,-€ +.