Kaufmann für Büromanagement?

8 Antworten

Büromanagement

Büromangement hat in diesem Zusammenhang nichts mit einer Mangement-Position zu tun, die man mal bekommen könnte. Es geht hier um Administration. Anders ausgedrückt: Ein modernes Wort für Sekretärin / Assistentin.

CuddlyLioness  04.03.2015, 14:05

Der Beruf heißt nicht grundlos so. Kaufleute für Büromanagement sind für alles im Büro zuständig. Sie "managen" also alles. Der neue Beruf "Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement" vereint drei ehemalige Ausbildungsberufe. Mal ganz davon abegesehen, dass ich nicht den Zusammenhang zwischen deiner Antwort und der Frage sehe.

Gerneso  04.03.2015, 14:08
@CuddlyLioness
Mal ganz davon abegesehen, dass ich nicht den Zusammenhang zwischen deiner Antwort und der Frage sehe.

Dies bezog sich auf die Karrieremöglichkeiten.

Bambi1964  04.03.2015, 14:05

Nein, weit gefehlt. Assistent/(innen müssen heute mindestens Dipl.-Kfm. sein... und Sekretärinnen in dem Sinne (Kaffee kochen und Fingernägel lackieren) gibt es auch nicht mehr.

Die müssen ebenfalls Management-Fähigkeiten haben, da sie ständig ihrem Chef hinterherräumen.

Gerneso  04.03.2015, 14:07
@Bambi1964
Die müssen ebenfalls Management-Fähigkeiten haben

Das ist richtig. Dennoch ist eine Karriere im Sinne von Führungskraft werden hier nicht möglich.

Macht sich denn keiner mehr Gedanken, ob der Beruf auch SPAß macht? Wenns dir rein ums Geld geht, würd ich eher Industriekaufmann oder so empfehlen, dann hast du ähnliche Lehrinhalte, aber bist vermutlich in größeren Unternehmen tätig (--> mehr Lohn) Der Lohn kann von Mindestlohn bis Reichtum gehen... Kommt drauf an, was du kannst und machst.

Weiterbildungen gibts immer, gerade im kaufmännischen kann man aber auch so gut von einem Job in den anderen Springen. Ich war schon im Controlling, in ner leitenden Position im beratungsintensiven Einzelhandel und bin jetzt in ner Minifirma als "Mädchen für alles" im kaufmännischen Bereich.

Du solltest deinen späteren Beruf nicht (nur) danach auswählen, ob man später viel verdient...

Du solltest dir bewusst machen, dass du diesen Beruf dann vermutlich für mehrere Jahre ausüben wirst und deine Entscheidung eher daran fest machen, ob dir die Tätigkeit zusagt.

Als Kaufmann für Büromanagement übernimmt man hauptsächlich Assistenz- und Sekretariatsaufgaben. Praktisch  bedeutet das sowas wie Briefe verfassen, Termine planen und vorbereiten, telefonieren, evtl. Aufgaben im Personalbereich, Bearbeiten von Krankmeldungen,...

Du wirst viel mit MS Office (Word, Outlook, Excel,...) zutun haben.

Die Berufsschule wird nicht soooo anspruchsvoll sein --> Hauptsächlich Auswendiglernen von DIN-Normen und rechtlichen/wirtschaftlichen Grundlagen.

Ich hoffe, ich konnte dir Helfen :)

Im Grunde genommen lohnt sich jeder Ausbildungsberuf, denn eine abgeschlossene Ausbildung ist überhaupt erstmal die Basis, um ins Berufsleben einzusteigen. Mit dem Kaufmann kannst du praktisch in jedem Büro arbeiten und dich zum Betriebswirt weiterbilden. Aber eine Ausbildung muss auch nicht zwigend der Beruf sein, den man die nächsten 40 Jahre ausübt.

Bambi1964  04.03.2015, 14:03

Gerade heutzutage eher nicht. Kaum jemand arbeitet in dem Beruf, den er mal gelernt hat. Man muss nehmen, was man kriegen kann...

Das hiess früher "Bürokaufmann/-frau und ist der "unqualifizierteste" Kaufmannsgehilfe.

Vorteil: Werden immer gesucht

Nachteil: Gibt es wie Sand am Meer.

Verdienst ist sehr regional und branchenmässig verschieden...