Wieso sind Gleise fast überall in einem Steinbett wenn Steine doch nicht auf die Schienen dürfen?

4 Antworten

Die Steine dienen als Stoßdämpfer, damit sich die Schiene (minimal) bewegen kann, wenn ein Zug rüber fährt, der Lärm gedämpft wird, das Regenwasser abfließt und die Schienen Ausdehnungen durch Temperaturschwankungen mitmachen können. Das hat nichts mit Schick zu tun.

die liegen da, damit die Funken, die beispielsweise beim Bremsen verursacht werden, keine Brände zur Folge haben.

Faggiorider
Fragesteller

Klingt plausibel. Danke

https://www1.wdr.de/radio/wdr2/themen/frag-doch-mal-die-maus/schotter-schienen-108.html#:~:text=Die%20Antwort%20lautet%20also%3A,daf%C3%BCr%2C%20dass%20Regen%20gut%20abflie%C3%9Ft.

https://www.bayern3.de/wofuer-ist-eigentlich-der-schotter-unter-den-schienen

Die Schottersteine sind ständig in Bewegung, um Erschütterungen und Schwingungen abzufedern, die die Züge verursachen, die darüber fahren. Und der Schotter gleicht (zumindest ein wenig) die Temperaturunterschiede über das Jahr hinweg aus.

Warum Kies im Gleisbett?
Die Tragschicht aus Kies-Sand-Gemischen und gebrochenem Festgestein unter dem Schotterbett bildet eine Art Schutzschild für den Untergrund. Sie wirkt zusätzlich lastverteilend und sorgt u. a. dafür, dass Regenwasser seitlich abfließen kann.

https://www.google.de/search?q=warum+schotter+gleis&sca_esv=585011986&ei=vl9gZcGtCtuMxc8PsqOh2AM&ved=0ahUKEwjBhK7nnNyCAxVbRvEDHbJRCDsQ4dUDCBA&uact=5&oq=warum+schotter+gleis&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAaAhgCIhR3YXJ1bSBzY2hvdHRlciBnbGVpczIGEAAYCBgeMgYQABgIGB4yBhAAGAgYHkjqSFDCBli-RnABeACQAQCYAYsBoAGdCKoBAzUuNbgBA8gBAPgBAcICChAAGEcY1gQYsAPCAggQABiABBiiBMICCxAAGIAEGKIEGIsDwgIKECEYoAEYwwQYCsICCBAhGKABGMME4gMEGAAgQYgGAZAGCA&sclient=gws-wiz-serp&safe=active&ssui=on