Wie kann ich das Deutschlandticket für 49 EUR auch für die erste Klasse verwenden?

5 Antworten

Das wird kompliziert.

Deutschlandweit geht es nicht.

https://www.bahn.de/faq/deutschlandticket-1klasse-aufpreis

Du kannst aber in Verkehrs Verbünden den Aufpreis 1. Klasse nutzen. oder wenn das nicht geht, für den Bereich ein 1. klasse Ticket kaufen.

Um den Aufpreis und die Reichweite es Liniennetztes, zu erfahren musst du auf die jeweilige Verbund Seite gehen.

Du googelst (bleibst du in deinem Verbund)

Deinen Wohnort und Verkehrsverbund.

Genau so andere Verbünde. Liniennetz beachten.

Und kannst das Aufpreisticket auf dem Automaten des Verbundbereiches Kaufen.

in den Ticketautomaten der DB findest du das Im DB Ticketautomaten nicht. Die stehen aber auf Bahnhöfen meist nebeneinander

Das Deutschlandticket gilt nur in der 2. Klasse, es gibt weder ein Angebot für die 1. Klasse noch ist ein Fahrschein für den Übergang vorgesehen, gleichwohl kann es den bei einzelnen Verbünden aufgrund deren Tarifstruktur womöglich geben.

Nirgends

1. Klasse im Nahverkehr ist grundsätzlich Auslaufmodell.

HugoHustensaft  30.04.2023, 13:10

Das mit dem Auslaufmodell bezeifle ich, es gibt Strecken, da ist die 1. Klasse voll.

HugoHustensaft  30.04.2023, 18:24
@Kokosskuebel

Schau Dir mal den Hanse-Express von Hamburg nach Rostock an, alternativ die RB 10 aus dem Rheingau nach Frankfurt und diverse andere Strecken - gerade im Berufsverkehr ist auch die 1. Klasse voll besetzt.

elenaBC2411  30.04.2023, 21:20
@HugoHustensaft

Das die 1. Klasse mal voll wird ist aber in machen Regio-Verbindung auch keine Leistung wenn ein Zug mit 248 Sitzplätzen grade mal 9 in der 1. Klasse hat!

HugoHustensaft  01.05.2023, 09:30
@elenaBC2411

Erstens wäre auch das ein Grund, die 1. Klasse nicht völlig zu streichen, die Zühe, die ich meine, haben aber wesentlich mehr Plätze in derselben.

Eher gar nicht.

Unser Verbund bietet sn, dass man zusätzlich 1. Klasse bucht.. für >150€/.Monat/ nur Verbund. Zusätzlich wohlgemerkt.

Lohnt null.

Anderswo gilt es eh nicht.