Wann kommen autonomfahrende Züge in Deutschland auf den Schienen?

6 Antworten

Ich denke, das Automatische Züge zuerst in geschlossenen Netzen ohne äußeren Einflüssen oder Nebenbahnen zum Einsatz kommen. Als Beispiel nenne ich die bereits angesprochene Nürnberger U-Bahn. Aber es sollen ja auch Abläufe wie das Umsetzen automatisiert werden, dadurch spart man Personal.

Zudem liegt das Augenmerk aktuell eher daran, den Lokführern die Arbeit zu erleichtern. So wird die Waldenburger Bahn bei Basel in der Schweiz bald in den Grade of Operation 2+ übergehen. Das Personal ist danach nur noch für die Überwachung und die Türfreigabe zuständig. Weitere Entwicklungen wie die automatische Kupplung bei Güterwagons werden ebenfalls die Berufsausübung erleichtern.

An ein voll automatisches Netz vor 2080 glaube ich nicht.

Ich persönlich denke, dass ein Großteil von uns das wohl kaum noch erleben wird. In unserem Schienennetz kommt nicht selten noch Leit- und Sicherungstechnik von vor über 100 Jahren zum Einsatz, teilweise ohne Aussicht auf Erneuerung. Weder Fahrzeuge, noch Sicherungstechniken sind für das autonome Fahren geeignet und werden dies auch nicht durch kleinere Umbauten werden. Möglicherweise werden wir in Zukunft vereinzelt Versuchs- und Pilotprojekte zum autonomen Schienenverkehr sehen, jedoch werden diese höchstwahrscheinlich weiterhin auf ständiger menschlicher Überwachung basieren und nur sehr vereinzelt anzutreffen sein.

Die S-Bahn Hamburg hat seit 2021 einen automatisierten Teilbetrieb auf einem Streckenabschnitt im Fahrgastbetrieb. Dort fährt zwar immer noch Personal mit, der Zug würde aber auch ohne Lokführer vorankommen.

Trotzdem liegt eine flächendeckende Einführung in weiter Ferne, dafüe müssen noch zu viele Voraussetzungen geschaffen werden, die man schon seit Jahrzehnten nicht erreicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Das wird niemals passieren,

man darf nicht vergessen, das kein Computer auf Weichen und Signalstörungen reagieren kann. In der täglichen Praxis kommt es oft zu Weichen und Signalstörungen und wo dann der Zugführer auf Befehl!!! mit langsamer Geschwindigkeit auch über ein rotes Signal fahren darf.

Was da in Nürnberg passiert das kann man nicht mit den anderen Bahnnetzen vergleichen. In Nürnberg ist jedes Signal und jede WEiche videoüberwacht und im Notfall rennt dann ein Techniker zur nächsten Station und setzt alles im Gang. Etwas was man im grossen Masstab einfach nicht machen kann.

Gibt es bereits (U-Bahn Nürnberg). Im bestehenden Netz der Deutschen Bahn wahrscheinlich nie, da zu komplex und störanfällig. Weitgehend digitale Steuerung von Betriebsabläufen aber schon.