Wird es irgendwann autonome Züge geben wie die FDP aufgrund der Dauerstreiks der GDL prophezeit?

8 Antworten

Der Streik hat damit nichts zu tun, zumal

Heute und morgen streikt

NICHT die DB Die Züge fahren

Sondern der Nahverkehr (die Öffis) hauptsächlich in größeren Städten. Also Strabs Busse und U-Bahnen

Und das Problem ist nicht der autarke Zug.

Den gibt es auf autonomen Strecken wie U-Bahnen.

Sondern das Streckennetz

Auf dem Offenen Gleis sind Hasen Rehe egal. Aber den Windzug eines Suizid kann nur der Mensch erahnen nicht irgendein Scanner.

Der sieht nicht, wenn die weiche falsch steht, weil Indusi versagt.

UND UND UND der hätte auch keine Katastrophen verhindert. Eschede hätte einfach nur ein Fahrgast die Notbremse ziehen müssen, als der Radreifen hochkam. und der drückt sich auch bei 300km/h nicht in einer Millisekunde durch den Boden. Wäre es so, Dann wäre nur der Zug vermutlich nicht mal entgleist, Der Radreifen ist ja nur die Auflage die man wechseln kann, wenn der insgesamte Raddurchmesser zu klein wird. Ohne hieße das eine verfluchte menge schrott. Da das ganze Rad gewechselt werden müsste. Da wird ein neuer Radreifen aufgeschrumpft, der hat ca. 2 mm. Fehlt der ist das kein Problem. Aber er war nicht durch und hat die Katastrophe ausgelöst. Am Zug selbst müsste dafür vermutlich 1 Million "Überwachungs scanner" (mir fällt gerade der begriff nicht ein ) angebracht werden.

Heißt wir brauchen ein komplett Neues Gleisnetz im Übererdigen Tunnel mit Straßen über/Unterführung um jede Schranke sinnlos werden zulassen.

Denkschulen
Fragesteller

Die GDL hat erneut die Verhandlungen platzen lassen, es drohen in den kommenden Wochen unbefristete Streiks.

MarSusMar  01.03.2024, 13:53
@Denkschulen

Die Bahn hat genug Geld, um sowas nicht in die Länge zuziehen. Gerade erst sind 1 Million Superspar Tickets rausgekommen 9,90€, Allein die fehlen 10€ zum Standard Supersparticket 19,90 müssen ja irgendwoher kommen. Für 19,90€ bist du unter dem QDL (einen Tag gültigem Nahverkehrstickets 46€ ) Sogar zu zweit.

Da würde ich als GDL auch Titan hart bleiben.

Wenn du dich einmal in anderen Ländern umsiehst, die nicht von Grünen kaputt"ökologisiert" werden stellst du fest: Es gibt umweltfreundliche Lösungen und Bahnen ohne Lokführer.

Und dort sind die Autobahnen leer, weil Bahn schneller und günstiger ist.

Und keine Flugzeuge die im eigenen Land fliegen weil die Bahn häufiger fährt als der Bus und schneller ist als ein Flugzeug.

Dafür gibt es bei uns rosa gepunktete Regenwürmer unter Naturschutz, auch wenn die noch nie jemand gesehen hat

Irgendwann wird das sicherlich kommen.

Interessanterweise gab es so etwas ähnliches schonmal. Früher als Fahrstühle noch von ausgewiesen Fachmännern betrieben worden sind und die gestreikt haben, haben die beim ersten mal mehr Lohn bekommen, beim zweiten Streik aber haben die Arbeitgeber einfach umgerüstet und ein haufen Menschen arbeitslos gemacht.

Das ist natürlich nicht vergleichbar aber dennoch interessant

Teilweise gibt es das doch schon. Zumindest auf einzelnen eher kurzen Strecken. Oder Straßenbahnen, U Bahnen etc.

Und langfristig (Jahrzehnte) wird es sicherlich so kommen. Nicht wegen den Streiks. Sondern weil die technische Entwicklung den Menschen als Zugführer einfach überflüssig macht. Insbesondere im Personenverkehr, wo es um feste Pläne und Abläufe geht.

Im Güterverkehr und allgemein zum rangieren/kuppeln oder für Wartungszüge etc, wird es wohl noch länger Menschen am Steuer der Lok geben, da es dort mehr variablen gibt auf die ein Mensch eben besser reagieren kann.

Wird es sicherlich früher oder später geben. Aber nicht wegen den Streiks, sondern weil man den Zugverkehr so deutlich optimieren kann. Dafür fehlt es aber noch an der nötigen Infrastruktur.