Bietest du im Bus bzw. im Zug älteren Menschen deinen Platz an?

Ich schon. Im Gegenzug erwarte ich dann auch, dass mir Platz gemacht wird, wenn ich älter bin.

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%
ilvpime  23.04.2024, 13:07

Meinst du einen Sitzplatz?

Grinsekatz10111
Fragesteller

Ja willst du deinen Stehplatz anbieten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich biete eigentlich immer jedem den Sitzplatz an.

Sowohl ältere Menschen als auch Müttern mit Kindern.

Oder eigentlich wenn jemand z.B. einen Gips hat bzw. mit Krücken geht.

Prinzipiell bin ich in manchen Fällen in der Unterzahl :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Jahrgang 1947 gehöre ich definitiv zu den Älteren. Mir wird selten ein Sitzplatz angeboten und wenn es doch mal passiert ist es mir fast etwas peinlich. Bin ich schon so alt? Ich danke dann herzlich, das wird von meiner Generation häufig nicht gemacht.

Ja

Ich bin 76 J und noch fit, ich biete meinen Sitzplatz an, wenn jemand körperliche Probleme hat und wenn von den jüngeren Fahrgästen niemand aufsteht.

Ja

Ja, nicht nur alten Personen, sondern auch Leuten die sichtbare Verletzungen (z.B. Krücken) haben oder z.B. hochschwanger oder mit Kleinkind unterwegs.

Ja

Das ist einfach ein Akt der Höflichkeit. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein.