Wie und wann werden Züge gereinigt?

4 Antworten

Ständig im Betrieb sind die nicht, die müssen ja ab und an auch zur Wartung und/oder technischen Untersuchung.

Unabhängig davon ist das unterschiedlich geregelt:
Manchmal haben die Züge am Endbahnhof einen längeren Aufenthalt und bleiben stehen, da geht dann ein Team durch den Zug und leert die Mülleimer, reinigt die Sitze und Tische und geht mit einem Staubsauger durch, manchmal gehen die in die Abstellung und werden dort gereinigt, manchmal aber eben auch nur in der Nachtruhe respektive werden Züge, die rund um die Uhr verkehren, bewusst aus dem Umlaug genommen.

Züge werden regelmäßig gesäubert und gewartet. Die sind nicht ständig im Betrieb.

Bahnen werden nachts gereinigt, wenn diese im Depot ankommen.

Es wird mit einem Wischer und Besen durch die Bahnen gegangen und geputzt.

Woher ich das weiß:Recherche

Also die Fahrzeuge werden meistens nachts gereinigt im Depot :⁠-⁠)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung