Warum schählt sich Acrylfarbe von lufttrocknender Modelliermasse?

3 Antworten

Wie auch schon Nuggeler sagt, vermute auch ich, dass es eher an der nicht kompatibelen Kombination Acryl-Firnis liegt. Schau mal, auf welcher Basis der Firnis ist und ob das zum Acryl passt (Wasser auf Wasser würde z.B. gehen).

Oder aber, dass eines der beiden Komponenten schon arg alt ist.

Normale Acrylfarbe hält eigentlich sehr gut auf solchen Massen.

--

Du könntest auch die Gegenprobe machen und mal nur Masse mit Acryl bemalen und warten. Verwendest du die selber Form dabei wieder, raue diese vorher leicht an! Wenn es sich dann auch abziehen lässt, dann lag es wirklich am Acryl, was ich aber für äußerst unwahrscheinlich halte.

Dann war wahrscheinlich der Untergrund also deine Modeliermasse noch nicht ganz ausgetrocknet. Sowas kann man aber auch manchmal nutzen... in dem Fall zwar nicht, aber ich habe zb mal eine Gipsmaske angefertigt. Die dann erst mit einer Farbe angemalt und als sie angetrocknet war bin ich mit Acryl drüber. Am nächsten Tag hatte sie überall Risse. Anscheinend ist die untere Farbe langsamer getrocknet als die darüber.. ich hab sie dann Braun angemacht und das Teil kam einen Vor wie Baumrinde. Sah echt geil aus ^^

Passen all die Materialien zusammen oder hast du einfach ausgewählt, was du gerade zur Hand hattest? Ist der Firnis kompatibel mit Acrylfarbe und ist die Acrylfarbe kompatibel mit dem Material, auf das sie aufgetragen wurde?

Mugwump 
Fragesteller
 25.08.2022, 13:26

Naja ich nehme den für Acrylbilder auch und da gabs noch nie Probleme.

0
Nuggeler  25.08.2022, 14:15
@Mugwump

Lass so ein Stück Modelliermasse mal ein paar Tage länger trocknen und schau dann obs einen Unterschied macht. Weisst du, was das Lösungsmittel in dieser Masse ist?

0