Macht Glanzlack dein lufttrockener Ton wasserfest?

1 Antwort

Theoretisch ja. Wenn Du garantieren kannst, das es keine unbedeckten Stellen gibt...

Es gibt speziellen Ton, der rein Lufthärtend ist. Der ist aber weder dicht noch wasserfest. Du kannst dein Objekt mit Tondicht (z.B. von Glorex) bestreichen, dann sollte es (für den Moment) Wasserfest sein. Da der Ton seine Festigkeit erst durch einen chemischen Prozess beim Brennen erhält, ist er sehr anfällig auf Brüche und Risse. Wenn der Ton mit der Zeit Risse bekommt, ist er nicht mehr Wasserfest.

Woher ich das weiß:Recherche