Acrylfarbe klebt Holzkästchen zusammen, was tun?

4 Antworten

Dann ist die Farbe definitiv NICHT lange genug getrocknet. Im Übrigen gibt es winzige Filzpads, die man an den Eckpunkten aufkleben kann, damit ein Deckel geräuschlos schließt. Die könntest du verwenden.

Das hat Acrylfarbe so an sich. Man kann aber Klarlack aus der Spraydose drübersprühen, dann sollte das Problem behoben sein. Alternativ kann man die berührkanten etwas mit Maschinenöl einölen.

Der Klarlack hat nichts genützt, ich habe das Problem aber beheben können, indem ich die entsprechenden Flächen einfach mit Filzer übermalt habe.

Deine Acryllacke sind nicht blockfest, d. h. auf Druck verkleben sie. Abschleifen und neu streichen, und nat. blockfeste Lacke verwenden.

Acrylfarben sind auf Wasserbasis. Deshalb könnte es helfen, die betroffenen Flächen einzuölen, damit sie wasserabweisend werden. Geeignet wäre zB  Leinölfirnis, die dann aushärtet.