3d Drucke bemalen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ansich kannst du natürlich auch mehrfarbige drucke machen. wenns schicktweise geht kann man des z.b. in cura einstellen dass der drucker pause macht und du des filament wechselst. ansonsten gibts auch genug drucke die in einzelteile zerlegt sind. wo du also hose, shirt, augen, kopf usw einzeln drucken und dann zusammenkleben kannst.

zum lackieren nehm ich immer farbe aus dem modellbau. also entweder acryl oder im notfall email. wenn die farbe nicht richtig hält, einfach davor grundieren - des stellt dann ne perfekte grundlage dar.

die rillen weg zu bekommen ist weng aufwendiger. wenn du mit abs druckst kannst aceton verwenden. bei pla gibts ein paar methoden - musst halt schauen was besser is je nach objekt: des einfachste... schleifen. verschiedene körnungen, papier und schwamm etc. dann gibts noch sprühfiller. des is gut wenn die objekte nicht zu detailert sind - weil die überdecken da auch schnell mal was. und zum schluss gibts noch resin was du drüber pinseln kannst. des macht auch ne glatte oberfläche und anschließend kannst grundieren/lackieren.

Glaskocher  04.09.2023, 22:15

Das "A und O" müßte der zum Polymer passende Primer sein, um die Haftung zu optimieren.