Brauche Hilfe beim 3d-Druck?

1 Antwort

Bei solchen großflächigen Sachen ist es wichtig, dass das teil auf der Druckfläche haftet. Das macht entwedeer die Druckplatte selbst (spezielle Beschichtung, Bluetape) oder man hilft nach (Haarspray, verdünntes Ponal (das nutze ich)).

Wichtig ist auch,d ass der Drucker innerhalb seiner Parameter betrieben wird. Die Druckgeschwindigkeit sollte nicht zu hoch eingestellt werden. man sollte beim Druck anewesend sein, um Probele erkennen zu können.

Meine Vermutung ist, dass der Drucker im späteren verlauf zwar für Bewegungend en Druckkopf anhebt, ab er das Absenken vergisst. Evtl., weil die Geschwindigkeit für die Z-Achse zu hoch gewählt ist. Dadurch diese komische Spirale.

Evtl. auch andere Programme als Slicer versuchen, Slic3r und KISSlicer kann ich hier empfehlen, gibt aber nauch einen Haufen mehr, Ideamaker, Matter Control usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!