3D Drucker: Warum ist der Flow bei der ersten Schicht viel zu gering plötzlich?

2 Antworten

Dann hast du ggf. Deine Cura-Version geupdated. Es soll mit einer aktuellen Cura-version Probleme geben. installiere Dir eine ältere Version und versuch es nochmal.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Grittos
Fragesteller

Ja daran hab ich auch schon gedacht. Aber normalerweiße hat der mich immer gefragt bevor er Cura geupdated hat. Daher hab ich es noch nicht versucht. Aber vielleicht wollte er ja dieses mal nicht fragen :D

Ja ich versuch mal eine frühere Version.

Hab grad mal nachgeschaut. Die letzte Version kam Nov 2018 raus. Da ich meinen Computer seit dem 2 mal neu installiert habe kann es daran eigentlich nicht liegen.

Aber danke für deine Hilfe:D

Die Schichtdicke der ersten Schicht ist ein Parameter, um eben die Düse gesteuert in eine Höhe zu bugsieren, wo er drucken kann und auf dem Brett zum haften kommt. Dieser Wert wird aber in keiner Weise zur Kalkulation des zu verwendenden Filaments herangezogen. Dazu wird der Wert der normalen Schichtdicke genommen.

Es macht auch keinen Sinn, die erste Schicht fünf mal so dick zu drucken wie die weiteren Schichten.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Grittos
Fragesteller

Ok danke :D

Er hat es aber bissher immer so geamcht dass er bei der ersten Schicht einen größeren flow hatte als bei den anderen. Also dass er den Flow auf die 0,3mm dicke berechnet und nicht auf die 0,06mm der anderen Schichten. Also ich dachte die Erste Schicht wird dicker gedruckt damit die Tolleranz größer ist und somit besser auf dem Druckbett haftet und nicht bei der kleinsten abweichung vom Optimum sofort löst.

Ich kann nur sagen, dass der Drucker es bei mir in den letzten 2 Jahren immer so gemacht hat und sich das plötzlich heute morgen geändert hat. In Cura steht ja auch dass eine dickere Erste Schicht zu einer besseren Haftung führt. Das würde ja keinen sinn machen wenn der flow mit steigender Schichtdicke nciht ansteigt ^^