3D Drucker funktioniert nicht richtig?

2 Antworten

Es gibt viele Mögliche Ursachen. Ich würde in folgender Reienfolge überprüfen:

  1. Hast du ein gutes Bed leveling gemacht? Auch an der Stelle, wo er aktuell druckt? Oft haben einfache Drucker ein etwas schüsseliges Druckbett, dann stimmt der Abstand am Rand aber nicht mehr in der Mitte.
  2. E Steps calibration für den extruder (findest du hunderte Anleitungen)
  3. Generell mal genaue kalibrierung (Wanddicke auch wirklich 0,4mm, stimmen die x / y maße usw).

Du hast nen extrusion multiplier von 150% für das erste Layer, das sollte eigentlich nen viel zu dicken blob liefern. Der liegt im normalfall nur wenige prozent über dem normalen extrusion level (also z.B. 106% wenn du normal 100% hast). Wenn du da immer noch solche Lücken hast ist irgendwas ganz falsch...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung

Mag an der "Linienbreite der ersten Schicht" liegen. Wie groß ist deine nozzle?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support
Jannisus04896
Fragesteller

Meine Nozzle ist 0.4 und ich habe das auch schon auf 0.1 0.2 0.3 und 0.4 ausprobiert