Wie muss ich meine Kamera einstellen?

6 Antworten

Stelle sie mit dem manuellen Modus auf Blendenautomatik und die Zeit auf mind. 1/500 Sekunde fest.

Das sollte das Verwackeln der Bilder wegen der Bewegung verhindern.

Sollte das nicht reichen, dann gehe auf 1/1000 Sekunde mit der Zeiteinstellung.

Licht sollte bei Tag genug da sein.

Von Programmen wie "Sport oder Potrait oder Landschaft" würde ich abraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Uneternal  30.09.2023, 17:12

Du weisst doch garnicht, ob das Pferd am rennen ist oder vielleicht nur still da steht.

1
christl10  30.09.2023, 17:14
@Uneternal

Richtig, wurde aber auch nicht erwähnt. Sollte es still stehen dann reicht auch eine kürzere Belichtungszeit. Dennoch würde ich vor allem bei Tieren eine etwas höhere Belichtungszeit wählen.

0

Das kommt in erster Linie mal drauf an, wie die Lichtbedingungen sind und ob die Tiere rennen oder still stehn, ob du eine lange Brennweite benutzt, ob das Objektiv stabilisiert ist, etc. Eine Rezeptanleitung kann man dir da nicht geben.

Am besten du arbeitest dich mal ins Belichtungsdreieck ein, damit du lernst welche 3 Faktoren ein Foto beeinflussen und in wie fern sie das tun. Ebenfalls solltest du dir danach mal in der Anleitung anschauen, welche Modi deine Kamera bietet. Ist halt immer bissl unschlau eine Kamera zu benutzen, wenn man bei den meisten Knöpfen nicht weiß, zu was sie da sind. Einmal was verstellt, stehste da wie Ochs vorm Berg.

Als Anfänger kann man eine Programm-Automatik wählen, aber die pickt auch nicht immer die richtigen Settings. Ich würde dir aber als Anfänger erstmal zu den Automatiken raten, wenn die Pferde rennen nimmst du Sport, wenn sie ruhig dastehn nimmst du Portrait. Der Sportmodus priorisiert schnellere Verschlussraten, während Portrait eine hohe Blendenöffnung priorisiert.

Ich empfehle dir einen tiefen Blick ins Handbuch.

Für dich als Anfänger ist es wohl erstmal ratsam, mit den sogenannten "Programmen" für bestimmte Situationen zu arbeiten. Bei Pferden wäre das eventuell "Sport", d.h. es geht um schnelle Bewegungen. Da braucht man kurze Verschlusszeiten um die 1/1000stel Sekunde. Dadurch kommt aber relativ wenig Licht auf den Sensor und darum muss die Blende relativ weit offen sein. Beim Blendenwert gilt: kleine Zahl = große Öffnung = viel Licht.

Bei Nutzung eines "Programms" erledigt die Kamera automatisch die Abstimmung. Wenn du mehr Erfahrung hast, kannst du den manuellen Modus nutzen und alles selbst einstellen.

in welchen situationen willst du pferde fotografieren?

auf der rennbahn empfiehlt sich der "sport" modus, der sehr kurze belichtungszeiten aber auch viel licht erfordert. nur wirst du mit 55 oder 85 mm nur ganz kleine pferde auf deinen bildern wiederfinden. dafür brauchst du lange brennweiten ab 200 mm aufwärts.

grasende pferde auf der weide hingegen kannst du am anfang mit vollautomatik fotografieren und alternativ versuchen, welche effekte sich ergeben, wenn du in den 3 standard-programmen (P Av Tv) parameter verstellst. die kamera wird dann vesuchen, eine ganz kleine blende mit einer langen belichtungszeit zu kompensieren, ob das klappt, liegt alllein an dir. aber es übt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Pferdefotografie empfehle ich das Objektiv, welches dir für die gewünschten Bildausschnitte passender erscheint.

Als Betriebsart empfehle ich für Pferdefotografie die Automatik, das klappt immer. Dabei passen sich Zeit und Blende der Helligkeit und der Brennweite sinnvoll an.

Im mitgelieferten Handbuch findest du Alternativen bei der Betriebsartenwahl: Automatik (Blitz Aus), Porträt, Landschaft, Sport, Nahaufnahme, Nachtporträt; Programmautomatik (P) mit Programmverschiebung, Blendenautomatik (S), Zeitautomatik (A) und manuelle Belichtungssteuerung (M) mit den nötigen Beschreibungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nikon_D90 ist schon mal eine kompakte Beschreibung.