Zwergwüstengeckos Terra-Größe, Haltung, Wärmelampe, Fressen?

1 Antwort

Gut nun wird es ein wenig länger, ich versuche mich aber so kurz woe möglich zu halten.

  1. Zwergwüsteneckos sind ultra klein und sehr empfindlich. Ich würde dir eher etwas wie ein Sthenodactylus stenodactylus oder einen Pristurus empfehlen. Die wären ein wenig grösser und noch einmal einfacher zu halten.
  2. Ansonsten reicht dein Terra locker aus. Achte dich aber, dass did Tiere nicht klettern können und du dein Terra besser flach gestalten solltest. Zudem sollte die Tiere erst ab Gruppen von 4 Tieren gehalten werden (1:3 oder vielleicht auch 2:5)
  3. Die Tiere fressen alles was nicht grösser als ihr Kopf ist. Dazu gehören Mikroheimchen (auch kleine Grasshüpfer) und kleine Mehlwürmer (Achtung nicht mehr als 1 MW alle 2 Tage pro Tier die haben sonst viel zu viele Proteine). Pro Tier alle 2 Tage 3-4 Stück und darauf achten, ob der Schwanz eine normale Grösse hat. Dies ist der erste Teil, der anfängt dünner zu werden falls es zu wenig sein sollte.
  4. Dann brauchst du eine Wärmelampe und allenfalls eine LED Lampe. Lass dich dafür am besten im Fachgeschäft beraten, da hier von Marke zu Marke und Lampe zu Lampe anderes zu beachten ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

PJ007

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung